SWR2 Wissen

Diebinnen im 18. Jahrhundert – Die Alte Lisel und ihre Gaunerbande

Stand
AUTOR/IN
Carolin Hoos

Audio herunterladen (27,7 MB | MP3)

Historische Geschichten von Dieben, Räubern und Gaunern drehen sich häufig um Männer. Im 18. Jahrhundert allerdings waren auch Frauen fester Bestandteil von Gaunerbanden, manchmal sogar als deren Anführerinnen.

Ein Beispiel ist die Alte Lisel. Sie war rund um den Bodensee als "Sackgreiferin" und "Beutelschneiderin" aktiv. Mit den Diebstählen sicherte sie das Überleben und den Zusammenhalt der Gruppe.

Doch historische Zeugenberichte und Verhörprotokolle zeigen: Die nahezu täglichen Diebeszüge waren sehr riskant.

SWR 2023

Sprache "Beutelschneiderei" – Wo hat dieser Ausdruck seinen Ursprung?

Die Leute hatten früher ihre Wertsachen in Beuteln bei sich. Und Beutelschneider waren geschickt genug, um einem anderen den Beutel abzunehmen. Es gibt heute noch Leute, die einem die Hosensäcke oder die Rucksäcke in der U-Bahn aufschneiden. Von Rolf-Bernhard Essig

Stand
AUTOR/IN
Carolin Hoos