SWR2 Wissen

Die Sozialphilosophie Martin Bubers – "Alles wirkliche Leben ist Begegnung"

Stand
AUTOR/IN
Rolf Cantzen
Rolf Cantzen (Foto: SWR, privat)

Audio herunterladen (26,6 MB | MP3)

"Ich habe keine Lehre, aber ich führe ein Gespräch." Für den jüdischen Philosophen Martin Buber (1878 - 1965) kann sich nur im Dialog "auf Augenhöhe" eine wirkliche Begegnung zwischen Menschen ereignen. In seiner Schrift "Pfade in Utopia" zeigt Buber, wie das dialogische Prinzip nicht nur das private Leben, sondern auch die Gesellschaft gestalten könnte: Es müsste eine dezentrale Gesellschaft sein, die aus solidarischen Gemeinschaften besteht, in denen sich die Einzelnen nicht nur benutzen, sondern als Menschen anerkennen.

Entschieden wendet sich Buber deshalb gegen staatliche Bevormundung und Ausbeutung. Bubers unangepasste Sozialphilosophie birgt auch heute kritisches Potenzial: "... ich zeige etwas an der Wirklichkeit, was nicht oder zu wenig gesehen worden ist."

SWR 2014

Anarchismus Gustav Landauer – Skepsis, Mystik und Anarchie

Als Anarchist bekämpfte er den Kriegswahn und Militarismus, den Staat und den Parlamentarismus. Am 2. Mai 2019 jährt sich die Ermordung Gustav Landauers zum 100. Mal.

SWR2 Wissen SWR2