SWR2 Wissen

Die Republik Moldau im Schatten des Ukraine-Kriegs

Stand
AUTOR/IN
Christoph Kersting

Audio herunterladen (27,1 MB | MP3)

Der russische Angriff auf die Ukraine stellt auch die kleine Republik Moldau vor große Herausforderungen. Die ehemalige Sowjetrepublik mit rund 2,5 Millionen Einwohnern grenzt an die Ukraine und an das EU-Mitgliedsland Rumänien. Der Krieg hat Moldau einen EU-Beitrittskandidatenstatus beschert, aber auch mehr als 500.000 Flüchtlinge.

Viele im Land haben Sorge vor einem Aufflammen des Konflikts um die abtrünnige Region Transnistrien, in der auch russische Soldaten stationiert sind. Aber auch darüber hinaus gibt es in Moldau prorussische Stimmen.

Politik Russland und die Ukraine – Geschichte eines Krieges

Für Putin ist die Ukraine ein sowjetisches Konstrukt, den Einmarsch begründet er historisch. Der Konflikt um die ukrainische Unabhängigkeit reicht bis ins Mittelalter zurück.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Christoph Kersting