SWR2 Wissen: Spezial | Die Macht ... (1/10)

Die Macht der Politik

Stand
INTERVIEW
Vera Kern im Gespräch mit Kilian Pfeffer

Vera Kern im Gespräch mit Kilian Pfeffer

Audio herunterladen (28,4 MB | MP3)

In der Politik dreht sich fast alles um Macht: Macht bekommen, Macht ausüben – und Macht auch wieder abgeben. Dabei gibt es sehr unterschiedliche Machttypen. Und es hat sich viel verändert: Es gibt mehr Parteien und weniger verlässliche Wählermilieus. Das Internet und immer besser organisierte Lobbygruppen haben den Druck auf Politiker*innen erhöht.

Die Demokratie muss sich heute stärker behaupten als in den vergangenen Jahrzehnten. Und seit der "Zeitenwende", die der russische Angriffskrieg auf die Ukraine ausgelöst hat, stehen die Bundesregierung und ihr Umgang mit der Macht besonders im Fokus.

SWR 2022

Reihe

Die Macht ... (4/10) Die Macht des alten weißen Mannes

Frauen arbeiten häufiger schlecht- oder unbezahlt, Migrant*innen erfahren strukturelle Diskriminierung. Aber hilft die Kritik am alten weißen Mann – oder verfestigt sie nur ein Stereotyp?

SWR2 Wissen SWR2

Olaf Scholz

Krieg gegen die Ukraine und die Folgen

Politik Russland und die Ukraine – Geschichte eines Krieges

Für Putin ist die Ukraine ein sowjetisches Konstrukt, den Einmarsch begründet er historisch. Der Konflikt um die ukrainische Unabhängigkeit reicht bis ins Mittelalter zurück.

SWR2 Wissen SWR2

Deutschland

Gespräch „Memento Odesa“ - Sebastian Studnitzky über sein musikalisches Benefizprojekt für die Ukraine

Der Trompeter, Pianist und Komponist Sebastian Studnitzky ist zusammen mit dem Odesa Symphonic Orchestra und seinem Benefizprojekt „Memento Odesa“ auf Deutschlandtournee. Auch in Bonn, Karlsruhe und Stuttgart finden Konzerte statt

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Gedichtband „Den Krieg übersetzen“ - Aktuelle Lyrik aus der Ukraine

Das Buch „Den Krieg übersetzen“ ist ein Sammelband mit Texten von ukrainischen Lyrikerinnen und Lyrikern, die ihr Erleben des Krieges in Gedichten abbilden.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Politik und Rhetorik

"Kriegst du nicht, Alter!" So beeinflusst Sprache den Erfolg von Politikern wie Habeck oder Baerbock

Wirtschaftsminister Habeck und Außenministerin Baerbock werden für ihre offene und unverblümtere Art zu reden gefeiert. Wie sehr hängt der Erfolg der beiden PolitikerInnen mit ihrer Art zu reden zusammen? 

Politik Die K-Frage – Wie wird man Kanzlerkandidat?

Wie wird man eigentlich Kanzlerkandidat*in? Formale Regelungen gibt es nicht. Doch ein Blick auf bisherige Kandidaturen zeigt Strategien und Mechanismen hinter der K-Frage.

SWR2 Wissen SWR2

Politik Politische Rhetorik – Was macht große Reden aus?

Große politische Reden überdauern die Zeit. In Deutschland aber, so scheint es, haben wir lange keine mehr gehört. Was macht eine gute Rede aus und wann wird sie unvergesslich?

SWR2 Wissen: Feature am Feiertag SWR2

Stand
INTERVIEW
Vera Kern im Gespräch mit Kilian Pfeffer