SWR2 Wissen

Die Klima-Klempner – Brauchen wir Geo-Engineering?

Stand
AUTOR/IN
Gabi Schlag und Benno Wenz
Gabi Schlag und Benno Wenz (Foto: SWR, privat)

Audio herunterladen (24,9 MB | MP3)

Allein durch Einsparen von CO2 lassen sich die globalen Klimaziele nicht mehr erreichen. Immer lauter werden Forderungen, technisch ins Klima einzugreifen. Etwa, indem man CO2 aus der Atmosphäre herausfiltert oder die Sonneneinstrahlung künstlich verringert.

Welche dieser Ideen sind realistisch, welche gefährlich?

Klima: aktuelle Beiträge

Klimaschutz Robert Habeck: Wenn wir Kurs halten, erreichen wir die Klimaschutzziele

Auf Grundlage aktueller Prognosen sind die Klimaziele für 2030 laut Bundesregierung erreichbar. Damit wir bis 2045 klimaneutral werden, muss sich allerdings noch was tun.
Jochen Steiner im Gespräch mit Sabine Stöhr, SWR-Umweltredaktion

SWR2 Impuls SWR2

Umwelt Weniger Beton und mehr Bäume: Freiburg soll Schwammstadt werden

Mit dem Klimawandel nehmen extreme Wetterlagen zu, an die sich Städte und Kommunen anpassen müssen. Mit begrünten Gebäuden und großen Versickerungsflächen ist das Neubaugebiet am Freiburger Güterbahnhof ein Musterbeispiel für eine Schwammstadt, die Regenwasser aufnehmen kann.

SWR2 Impuls SWR2

Klimawandel Frauen und Mädchen trifft die Klimakrise besonders hart

Sowohl im globalen Süden als auch bei uns leiden besonders Frauen unter den Folgen des Klimawandels. Zum einen rutschen sie wieder in traditionelle Geschlechterrollen zurück, zum anderen sind sie in der globalen Klimapolitik noch immer unterrepräsentiert.

SWR2 Impuls SWR2

Wetter Fachleute erwarten in Zukunft mehr Hagel-Schäden

In Zeiten des Klimawandels rechnen Wissenschaftler*innen mit mehr Hagel-Stürmen und größeren Hagelkörnern. Baden-Württemberg ist noch dazu eine der gefährdetsten Regionen Europas. Fachleute haben sich in Karlsruhe zur Europäischen Hagelkonferenz getroffen.

SWR2 Impuls SWR2

Künstliche Intelligenz Hoher Wasser- und Stromverbrauch machen KI zum Klimasünder

Hinter KI-Anwendungen, wie beispielsweise Chatbots, stehen Rechenzentren. Diese belasten mit ihrem steigenden Strom- und Wasserverbrauch die Umwelt. Doch Tech-Unternehmen arbeiten an nachhaltigeren, umweltfreundlicheren Lösungen.

SWR2 Impuls SWR2

Umwelt Deshalb nimmt die Zahl der lästigen Kriebelmücken zu

Sie sind nur zwei bis sechs Millimeter groß, und sie ähneln harmlosen Stubenfliegen, doch ihre Stiche sind sehr unangenehm: Kriebelmücken. Wegen der steigenden Temperaturen könnte ihre Zahl in Zukunft deutlich zunehmen, so Forscher*innen. Die Stiche der Kriebelmücken können schwerwiegende allergische Reaktionen auslösen.

SWR2 Impuls SWR2

Klimaforschung Forschungsschiff „Polarstern“ unterwegs zur östlichen Antarktis

Durch den Klimawandel schmilzt das Eis der Pole. Doch wie schnell dadurch der Meeresspiegel ansteigen könnte, ist unklar. Das deutsche Forschungsschiff Polarstern ist jetzt erstmals auf dem Weg zur Ostantarktis, um dort das Eisschild genauer zu untersuchen.

SWR2 Impuls SWR2

Klima Merlot an der Mosel: Der Klimawandel verändert den Weinbau

Im Moseltal wird es wegen des Klimawandels wärmer und trockener. Das bietet für den Weinbau auch Chancen. Riesling schmeckt heute besser, sagen Forschende, weil die Sonne viel scheint. Außerdem wachsen neue Rebsorten, die früher erfroren wären.

SWR2 Impuls SWR2