STAND
INTERVIEW

Audio herunterladen (5,8 MB | MP3)

Diese Geschichte ist zum einen eine Erfolgsgeschichte, zum anderen ist sie geprägt von politischen Interessen, Skrupellosigkeit und Erfolgsgier.

Martin Gramlich im Gespräch mit dem Medizinhistoriker Prof. Wolfgang U. Eckart

Medizin Kommt der Superwirkstoff gegen Viren?

Gäbe es ein Medikament gegen alle Viren der Corona-Familie oder einen Impfstoff gegen alle Viren der Influenza-Gruppe, wäre das ein Segen für die Menschheit. Denn die nächste Pandemie wird kommen.  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

Impfen Coronavirus-Impfstoff erst 2021

Bundesforschungsministerin Anja Karliczek rechnet unverändert nicht vor Mitte nächsten Jahres mit einem Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus. Sie sagte, die Forschung verlaufe "unglaublich schnell", man sei aber noch nicht am Ziel.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Coronavirus Covid-19: So soll ein Impfstoff in Europa verteilt werden

Wann genau ein Impfstoff gegen das Coronavirus auf den Markt kommen könnte, ist immer noch unsicher. Die Europäische Kommission ist aber schon dabei, mit verschiedenen Firmen zu verhandeln. Ein möglicher Impfstoff würde dann im Verhältnis zur Bevölkerungszahl an die Mitgliedsstaaten ausgeliefert.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Immunologie Corona-Impfstoff: Nur Schutz vor Covid-19 reicht auf Dauer nicht

Wenn ein Corona-Impfstoff auf den Markt kommt, wäre das nicht automatisch das Ende der Pandemie. Denn: Die ersten Impfstoffe schützen zwar vor der Krankheit, Geimpfte können aber trotzdem andere anstecken. Forschungsteams suchen nach einer Lösung. Jochen Steiner im Gespräch mit Prof. Ulrich Lauer vom Uniklinikum Tübingen.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

14.3.1953 Isolation des Polio-Erregers

14.3.1953 | Jährlich sterben in Deutschland Tausende an der Kinderlähmung bzw. Polio. Es gibt noch keine Impfung. Am Institut für Virusforschung wurde unter der Leitung von Prof. Gustav-Adolf Kausche eine große Zentrifuge gebaut, um den Erreger erstmals zu isolieren.  mehr...

22.5.1957 Beginn der Polio-Massenschutzimpfung

22.5.1957 | In den 1950er Jahren erkranken Tausende Deutsche an Polio, auch bekannt als Kinderlähmung. Die Medizin investierte in die Forschung und schließlich kam im April 1957 die erste Massenschutzimpfung – mit großem Erfolg.  mehr...

Medizingeschichte Pandemien und andere Plagen

Immer wieder wird die Menschheit von Seuchen heimgesucht. Die Medizin lernt immer dazu – und erlebt auch Rückschläge.  mehr...

STAND
INTERVIEW