SWR2 Wissen: Aula

Die Entdeckung des Patienten – Der gesellschaftliche Umgang mit Krebs

Stand

Ein vertrauensvolles Arzt-Verhältnis auf Augenhöhe erleichtert Patienten, mit Erkrankungen umzugehen. Doch es hat einige Zeit gedauert, bis Ärzte gelernt haben, auf ihre Patient*innen einzugehen.

Bettina Hitzer zeichnet diese Entwicklung im Gespräch mit Ralf Caspary nach.

Audio herunterladen (27,3 MB | MP3)

Die Diagnose "Krebs" war früher ein Todesurteil. Heute ist dies nicht mehr der Fall. Früher konnten sich Ärzte und Pfleger nur schwer auf die Ängste, Hoffnungen und die Verzweiflung der Patienten einlassen. Das hat sich deutlich verbessert. Es kam also zu einer Gefühlsrevolution in Medizin und Gesellschaft. Die Geschichte des Umgangs mit Krebs spiegelt das eindrucksvoll wider. Bettina Hitzer schildert diese Veränderungen.

Dr. Bettina Hitzer ist Historikerin und arbeitet beim Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung e.V. an der TU Dresden.

Von dieser Sendung ist kein Manuskript verfügbar.

Stand
AUTOR/IN
SWR