SWR2 Wissen

Die Bedeutung der Empathie für unser Überleben

Stand
MODERATOR/IN
Geseko von Lüpke
INTERVIEW
Joachim Bauer im Science Talk

Geseko von Lüpke im Science Talk mit dem Psychosomatiker und Neurowissenschaftler Professor Joachim Bauer

Audio herunterladen (27,9 MB | MP3)

Empathie schweißt uns zu einer Solidargemeinschaft zusammen, in der wir dieselben Ziele und Werte verfolgen. Neue Studie zeigen auch: Wer empathisch ist, hat eine besondere Haltung der Natur gegenüber, er versucht sie nicht skrupellos auszubeuten, sondern sie zu schützen. Das zeigt: Empathie ist wichtig für das Überleben des Planeten.

Geseko von Lüpke im Science Talk mit dem Psychosomatiker und Neurowissenschaftler Professor Joachim Bauer.

Von dieser Sendung ist kein Manuskript verfügbar.

SWR2 Wissen: Aula Die Neurobiologie von Empathie und Mitgefühl

Empathie und Mitgefühl ermöglichen ein soziales Miteinander - und lässt sich mithilfe westlicher und fernöstlicher Methoden der Geistesschulung trainieren.

SWR2 Wissen: Aula SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Geseko von Lüpke
INTERVIEW
Joachim Bauer im Science Talk