Fakt ab! Eine Woche Wissenschaft

Dick-Pics und Penisketten bei den alten Römern | mit MrWissen2go

Stand
AUTOR/IN
Nestlen, Julia
Drotschmann, Mirko

Jede Woche die neusten Forschungsergebnisse und die skurrilsten Geschichten aus der Wissenschaft. Schnell abonnieren, nicht verpassen!

Audio herunterladen (46,5 MB | MP3)

Dieses Mal mit Julia Nestlen und und Mirko Drotschmann, auch bekannt als "MrWissen2Go"

In dieser Folge von Fakt ab!:

- Peniskult im alten Rom (00:45)
Sensationsfund in GB: Eine Steintafel mit eingraviertem Penis und einer Beleidigung wurde gefunden - dabei waren Phallussymbole doch eigentlich was Gutes?! Mirko erzählt über Römische Klo- und Beleidigungskultur und William Shakespeare kommt auch noch vor...

- Ein Angebot, das du nicht ablehnen kannst...Kakerlaken zu Hause - für die Forschung? (08:07)
Würdet ihr freiwillig 100 Kakerlaken in eurem Haus aufnehmen? Für 2000 Dollar? Für die Forschung? Das bietet gerade ein US-Schädlingsunternehmen an. Und auch bei der NASA gibt's momentan Geld: 11.000 Euro für alle, die sich 1 Monat lang ins Bett legen. Hat aber noch n' Haken das Ganze...

- Neues aus der Schlafforschung: Wer neben jemandem schläft, schläft besser (14:05)
Alle Eltern jetzt: WTF?! Es geht aber tatsächlich um romantische Partner*innen. Die passen sich euch sogar über die Zeit in Sachen Schlafrhythmus etc. an...

- Pusteblumensamen fliegen nicht random, sondern können steuern, wie weit sie fliegen! (19:38)
...nämlich bis zu 100 Kilometer weit! Wie weit sie segeln, hängt dabei von der Luftfeuchte ab...

Weitere Infos und Studien gibt's hier:

Habt ihr auch Nerd-Facts und schlechte Witze für uns?
Schreibt uns bei WhatsApp oder schickt eine Sprachnachricht: 0174/4321508
Oder per E-Mail: faktab@swr2.de
Oder direkt auf http://swr.li/faktab

Redaktion: Sophie König und Chris Eckardt
Idee: Christoph König

Stand
AUTOR/IN
Nestlen, Julia
Drotschmann, Mirko