Medizin

Diabetes und Corona: Was weiß man, was nicht?

Stand
INTERVIEW
Martin Gramlich im Gespräch mit Andreas Neu

Audio herunterladen (5,7 MB | MP3)

Löst das SARS-CoV-2-Virus bei Kindern Diabetes aus? Das lässt eine aktuelle US-Studie vermuten. Doch die Deutsche Diabetes Gesellschaft zweifelt die Studie an. Was weiß man also über die Rolle von Viren als Risikofaktor bei Diabetes – und was nicht?

Martin Gramlich im Gespräch mit Prof. Andreas Neu von der Deutschen Diabetes Gesellschaft

Coronavirus: aktuelle Beiträge

Medizin So weit ist BioNtechs Impfstoff-Werk in Ruanda

Seit Herbst 2022 baut das Mainzer Biotechnologie-Unternehmen BioNtech ein Werk für die Produktion von Impfstoffen in der ruandischen Hauptstadt Kigali – es ist das erste auf dem afrikanischen Kontinent. Der Standort ist nicht zufällig, denn Ruanda ist seit mehr als vier Jahrzehnten Partnerland von Rheinland-Pfalz.

Impuls SWR Kultur

Medizin Kommentar: Kinder sind die größten Verlierer der Corona-Pandemie

Schulausfälle über Wochen, lange Lockdowns und Kontaktverbot. Gerade für Kinder waren diese Einschränkungen in der Corona-Pandemie schwer zu verstehen und zu verkraften. Ein Jahr nach dem Ende der Pandemie ist es Zeit Bilanz ziehen, findet Anja Braun aus der SWR-Wissenschaftsredaktion.

SWR2 Impuls SWR2

Medizin Long Covid: Das weiß die Forschung heute über Ursachen und Therapie

Heute vor einem Jahr hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach die Corona-Pandemie in Deutschland offiziell für beendet erklärt. Für einige ist die Pandemie aber auch jetzt noch nicht vorbei: Sie leiden an Long Covid. Was weiß man heute über die Ursachen? Welche Ansätze gibt es bei der Therapie?
Christine Langer im Gespräch mit Ulrike Till, SWR Wissenschaft

SWR2 Impuls SWR2

Stand
INTERVIEW
Martin Gramlich im Gespräch mit Andreas Neu