SWR2 Wissen

Der Vertrag von Rapallo 1922 – Das überraschende deutsch-russische Bündnis

Stand
AUTOR/IN
Rainer Volk

Audio herunterladen (26,4 MB | MP3)

Sie verhandelten nur eine Nacht: Am 16. April 1922 schlossen Reichsaußenminister Walther Rathenau und sein sowjet-russischer Kollege Georgi W. Tschitscherin im Badeort Rapallo bei Genua ein Freundschafts- und Wirtschaftsabkommen. Ziel war, die internationale Isolierung beider Länder nach dem Ersten Weltkrieg und der Russischen Revolution zu beenden.

Für die internationale Diplomatie war das Bündnis eine Sensation. Zugleich nährte es Ängste, Deutsche und Russen könnten sich in Europa Territorien und Macht aufteilen.

Noch 1989, als Kohl und Gorbatschow die deutsche Einheit aushandelten, geisterte „Rapallo“ als Szenario durch die Welt.

Erster Weltkrieg und Weimarer Republik

Archivradio Der Reichstag vor Hitler – Die Weimarer Parlamentsdebatten

Das SWR2 Archivradio präsentiert Mitschnitte von Reichstagsdebatten der Weimarer Republik von 1930 bis zur Machtergreifung 1933. In keinem anderen Tondokument wird so deutlich, wie und woran die Republik zerbrach.

SWR2 Wissen: Archivradio SWR2

LänderWissen

Geschichte: aktuelle Beiträge

Stand
AUTOR/IN
Rainer Volk