SWR2 Wissen

Der Protest der Frauen in Belarus – Niedergeschlagen, aber nicht aufgegeben

Stand
AUTOR/IN
Katja Kaplina

Audio herunterladen (26,8 MB | MP3)

Frauen haben die Massenproteste in Belarus vorangetrieben. Swetlana Tichanowskaja, Veronika Zepkalo und Marija Kolesnikowa trauten sich, einen Diktator herauszufordern, der sagt: "Der Präsident muss ein Kerl sein. Unter so einer Last würde eine Frau zusammenbrechen."

Nach den Wahlen im August 2020 gingen tausende Bürgerinnen in weißer Kleidung und mit Blumen in der Hand auf die Straßen. Ihr Protest wurde brutal niedergeschlagen. Viele landeten im Gefängnis oder mussten fliehen.

Warum ist der feministische Aufstand gescheitert? Und was wurde aus den Aktivistinnen?

Belarus

Tagebuch eines Aufstands Hoffnung auf Demokratie in Belarus

Nach der Präsidentschaftswahl in Belarus am 9.08.2020 demonstrierten Hunderttausende monatelang gegen Wahlfälschungen und forderten die Ablösung des Autokraten Lukaschenko. (SWR 2020)

SWR2 Leben SWR2

Belarus

Gewalt und Repressionen Belarus – Ein Jahr nach dem Aufstand gegen Lukaschenko

August 2021: Ein Jahr nach dem Aufstand gegen den belarussischen Machthaber Lukaschenko wagen es die Menschen aufgrund massiver Gewalt und Repressionen nicht mehr zu protestieren.

SWR2 Leben SWR2

Integriert dank Kind Erlebnisse einer Mutter aus Belarus

Olga Kapustina kam aus Belarus zum Studium nach Deutschland. Als die gut integrierte junge Journalistin Mutter wurde, tauchte sie noch tiefer in die deutsche Gesellschaft ein. Von Olga Kapustina

SWR2 Leben SWR2

Politik Russland und die Ukraine – Geschichte eines Krieges

Für Putin ist die Ukraine ein sowjetisches Konstrukt, den Einmarsch begründet er historisch. Der Konflikt um die ukrainische Unabhängigkeit reicht bis ins Mittelalter zurück.

SWR2 Wissen SWR2

Geschichte Der polnisch-sowjetische Krieg 1919 bis 1921 – Weichenstellung für Osteuropa?

Am 18. März 1921 endete der polnisch-sowjetische Krieg. Er hatte Nachwirkungen für die Beziehungen zwischen Russland, Polen, der Ukraine und Belarus; Die Spannungen zeigen sich bis heute.

SWR2 Wissen SWR2

Gesellschaft Illegale Abtreibungen und ihre Folgen

Dort wo Abtreibungen streng verboten sind, sind auch Aufklärung und Gesundheitsvorsorge meist schlecht. Frauen, die illegal abtreiben, haben ein erhöhtes Risiko, dabei zu sterben.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Katja Kaplina