SWR2 Wissen

Der Obstgarten – Wie Apfel, Dattel und Kirsche kultiviert wurden

Stand
AUTOR/IN
Richard Fuchs
Richard Fuchs (Foto: Richard Fuchs / privat)

Audio herunterladen (26,5 MB | MP3)

Früchte schmecken gut, machen satt und sehen hübsch aus. Deshalb legten Menschen – vermutlich vor rund 8.000 Jahren – die ersten Obstgärten an, indem sie Bäume und Sträucher in Gruppen anordneten und sie bei Bedarf wässerten.

Irgendwann wurden Datteln, Oliven, Äpfel und Kirschen veredelt und gezüchtet, es entstanden Zier- und Nutzgärten in Klöstern und bei Hofe.

Ab dem 18. Jahrhundert wurden im großen Stil Baumschulen gegründet. Obst war jetzt für alle verfügbar und eine zentrale Nahrungsquelle.

Umwelt Streuobstwiesen – Rettung eines gefährdeten Ökosystems

Seit Jahrzehnten schrumpfen die deutschen Streuobstwiesen. Doch vielerorts wird jetzt gegengesteuert – mit neuen Geschäftsideen rund um alte Obstsorten.

SWR2 Wissen SWR2

Gönningen

Wirtschaftsgeschichte Die Samenhändler an der Schwäbischen Alb – Von Gönningen in die Welt

Der russische Zar oder amerikanische Bauern – ihre Pflanzensamen bekamen sie aus Gönningen. Die Dorfbewohner wanderten in alle Welt und schrieben Weltwirtschaftsgeschichte.

SWR2 Wissen SWR2

Ökologie Hecken – Unterschätzte Klimaretter und Biotope

In Hecken sehen viele nur Gestrüpp. Dabei sind die wilden Gewächse gut für Klima, Artenschutz und Landwirtschaft – und ihre Früchte schmecken auch.

SWR2 Wissen SWR2

Agrarwirtschaft Gemüse aus dem Hightech-Gewächshaus – Wie Holland die Agrarwirtschaft optimiert

Aus holländischen Gewächshäusern kommen Tomaten und tropische Früchte: energiesparend und hocheffizient werden Gemüse und Obst angebaut.

SWR2 Wissen SWR2

Umwelt Klimakiller im Garten – Streit um Torfabbau

Von Toni Neumann

SWR2 Wissen SWR2

Apfelblüten-Aktion