SWR2 Wissen: Aula

Das Phänomen Zynismus – Hochmütig und kalt

Stand
AUTOR/IN
Tilman Allert

Der Zyniker verachtet sich selbst, die anderen und die Welt, er vergöttert die Sinnlosigkeit. Damit reagiert er auf die Zumutungen der Moderne.

Audio herunterladen (27,7 MB | MP3)

Das Adjektiv "zynisch" bezeichnet eine gefühllose, menschenverachtende Haltung, mit der der Zyniker der Welt und seinen Mitmenschen begegnet. Zynismus kann klug machen, aber auch kalt und mitleidlos. Zugleich gilt er als typische Geisteshaltung der Moderne, die nicht mehr an die Gestaltbarkeit der Welt und schon gar nicht an irgendeine Sinnhaftigkeit zu glauben vermag.

Worin liegt die seelische Attraktivität des zynischen Weltbildes? In welchen Milieus und Epochen ist es zu finden? Antworten gibt der Soziologe Professor Tilman Allert.

(SWR 2020)

Stand
AUTOR/IN
Tilman Allert