SWR2 Wissen

Das optimierte Ich (2/3) – Glück und Erfolg mit Pillen und positivem Mindset?

Stand
AUTOR/IN
Silvia Plahl
Silvia Plahl (Foto: SWR, privat)

Audio herunterladen (26,6 MB | MP3)

Wer den Bauplan von Körper und Psyche kennt, lebt lebenswerter. Heute ein bewusstseinsveränderndes Microdosing mit Psychedelika, morgen eine emotional heilsame Kakaozeremonie. Bei populären Psychologie-Events bestärken sich tausende Menschen darin, am eigenen Mindset zu arbeiten. Dafür begeben sie sich auf den Jahrmarkt des Neuro- und Psycho-Enhancements. Das legale LSD-Derivat, die Stimmungs-App, der Abschied von erlernten Glaubenssätzen – all das soll die eigene Persönlichkeit weiterbringen.

Wie erfüllend ist es, mich auf die beste Version meiner selbst umzusteuern?

Reihe "Das optimierte Ich"

Selbstoptimierung Das optimierte Ich (1/3) – Trimmen und tracken für den besten Körper

Selbstoptimierung ist das Gebot unserer Zeit. Immer fitter, gesünder, besser leben, mit Biohacking mehr Leistung aus sich herausholen. Ist das noch freier Wille oder schon Zwang, in einer Gesellschaft der Optimierten?

SWR2 Wissen SWR2

Selbstoptimierung Das optimierte Ich (3/3) – Mit perfektem Lebensstil zum besseren Menschen?

Nachhaltigkeit, Achtsamkeit, ein bewussteres Leben – das soll nicht nur uns selbst dienen, sondern auch der Gesellschaft. Aber macht uns die Selbstoptimierung wirklich zu besseren Menschen?

SWR2 Wissen SWR2