SWR2 Wissen

Das Mikrofon – Vom Profigerät zum Alltagsgegenstand

STAND
AUTOR/IN
Jan Holthaus

Audio herunterladen (23,5 MB | MP3)

Ohne Mikrofone gäbe es kein Radio, keine Musikaufzeichnungen, kein Telefon. Heutzutage gibt es für jeden Einsatzzweck die passenden Mikrofone: Sie kommen miniaturisiert in jedem Smartphone zum Einsatz, die größeren Brüder stehen auf dem Stativ für die Verstärkung der Rede oder die Aufzeichnung des Orchesters.

Obwohl ein Großteil der weltweit verwendeten Mikrofone inzwischen in Fernost gefertigt wird, gibt es auch in Baden-Württemberg noch einige Hersteller, die ihre Schallwandler noch in Handarbeit zusammenbauen. Wie funktionieren Mikrofone und was macht eigentlich einen guten Klang aus?

SWR 2017

Soundscape Ecology Der Klang der Natur

In einem Nadelwald leben andere Lebewesen als in einem Buchenwald, in einer Wiese andere als am Bach. Den Unterschied kann man nämlich in der "soundscape ecology" hören.  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

Gedächtnis Wie wir uns an Musik erinnern

Wie viele Musikstücke wir im Gedächtnis abspeichern, ist nicht bekannt. Je heftigere Emotionen mit ihnen verbunden sind, desto schneller und dauerhafter erinnern wir uns an sie.  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

STAND
AUTOR/IN
Jan Holthaus