STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (3,1 MB | MP3)

In Heidelberg startet eine Studie, die die Rolle der Kinder bei der Verbreitung des Coronavirus untersucht. Sie soll der Landesregierung Informationen bieten für die Entscheidung, wann Kitas und Grundschulen wieder öffnen können.

Bildungspolitik Coronavirus: Die Deutsche Liga für das Kind fordert Öffnung der Kitas

Die Deutsche Liga für das Kind will, dass die Kitas schrittweise geöffnet werden. Ohne Kitas fehlten den Kindern Spielkameraden, eine anregungsreiche Umgebung und die Förderung durch pädagogische Fachkräfte.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Corona-Krise Dänemark öffnet Kitas und Schulen – unter Auflagen

Kitas, Kindergärten und Schulen bis Klasse 5 dürfen in Dänemark unter strengen Auflagen wieder öffnen. So müssen z.B. die Kinder in den Räumen mindestens zwei Meter voneinander entfernt sitzen. Viele Eltern sind erleichtert über die Öffnungen, es gibt aber auch Kritik.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Gesundheit So helfen Schulschließungen, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen

Die Schulen und Kitas im Südwesten sind bis nach Ostern geschlossen. Aber wie effizient ist diese Maßnahme, um die Ausbreitung des neuen Coronavirus zu verlangsamen?  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Bildung und Erziehung: aktuelle Beiträge

Bildung Schulstart in Östringen: Bisher läuft alles gut!

Heute starten in Baden-Württemberg die Schüler*innen ins neue Schuljahr, mit Regeln wegen der Coronavirus-Pandemie. Das Gymnasium in Östringen hat die Lage gut im Griff, Distanzregeln werden eingehalten.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Bildung Schulstart in Baden-Württemberg: Es fehlt eine einheitliche Strategie

In vielen Schulen in Baden-Württemberg gibt es keine überzeugenden Hygienekonzepte. Ein Kommentar.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Aula Innere Stärke - Wie funktioniert Selbstregulierung?

Manche Menschen haben sich gut im Griff, agieren gelassen und autonom. Wie kann man diese Selbstregulierung erlernen? Antworten gibt die Psychologin Sabina Pauen. (SWR 2016 / 2020)  mehr...

SWR2 Wissen: Aula SWR2

STAND
AUTOR/IN