STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (1,9 MB | MP3)

In vielen Bundesländern werden die Schwimmbäder in den nächsten Tagen wieder geöffnet, und viele sorgen sich und fragen, wie hoch dort die Ansteckungsgefahr ist.

Coronavirus: aktuelle Beiträge

Pandemie Corona: Wie findet man den ersten Infizierten?

Auf dem Kreuzfahrtschiff „Diamond Princess“, das im Februar vor der japanischen Küste unter Quarantäne gestellt wurde, ging die Verbreitung des Coronavirus wohl von einer einzigen Person aus. In der Fleischfabrik von Tönnies im Kreis Gütersloh ebenso. Aber woher weiß man das eigentlich?  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Pandemie USA: Neue Phase der Corona-Pandemie

Das Virus hat auch nun die ländlichen Regionen erreicht.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Pandemie Corona in Haiti

Seit Jahren befindet sich Haiti, das vor 10 Jahren von einem verheerenden Erdbeben erfasst wurde, in einer Dauerkrise: Die Wirtschaft stagniert, es herrscht politisches Chaos. Die Situation verschärft sich in dem 11 Millionen-Einwohner-Land mit der Corona-Pandemie weiter.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Fragen und Antworten

Medizin Corona-Fragen: Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr übers Auge?

Wo und in welchen Situationen ist die Ansteckungsgefahr besonders hoch? Warum sind mindestens 60 Grad bei der Wäsche von Masken wichtig? Wie lange bleibt das Virus auf Oberflächen? SWR Medizinexpertin Ulrike Till beantwortet Hörerfragen zum Coronavirus im Gespräch mit Ralf Caspary.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Coronavirus Corona-Fragen: Mundschutz in der Mikrowelle desinfizieren?

Sie haben uns zu Corona gefragt, unser Experte antwortet: Ist ein Abstand von 2 Metern ausreichend, um sich nicht anzustecken? Wie lange sind Genesene noch ansteckend? Wie desinfiziert man den Mundschutz? Christoph König im Gespräch mit Uwe Gradwohl, SWR Wissenschaft  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Coronavirus Corona-Fragen: Welche Unterschiede gibt es zur schweren Grippe 2004?

Sie haben uns zu Corona gefragt, unser Experte antwortet: Wie wurde bei der schweren Grippewelle 2004/05 gehandelt? Kann die Struktur des Coronavirus mit Hilfe von Röntgenstrahlen entschlüsselt werden? Christoph König im Gespräch mit Uwe Gradwohl, SWR Wissenschaft  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Coronavirus Corona-Fagen: Kann ich in Zeiten von Corona noch mit dem Aufzug fahren?

SWR2 sammelt und beantwortet Fragen der Hörerinnen und Hörer zum Coronavirus. Heute: Bin ich immun, wenn ich die Hongkong-Grippe hatte? Darf ich noch Aufzug fahren? Gibt es einen Test, der feststellt, ob ich immun bin? Was bringen Masken und Handschuhe? Christine Langer im Gespräch mit Uwe Gradwohl, SWR Wissenschaft  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Pandemie Fragen zur Corona-Krise: Unser Medizin-Redakteur antwortet

Kann ich benutzte Mundschutzmasken keimfrei bekommen, wenn ich sie in die Mikrowelle lege? Wie lange hält sich das Coronavirus auf Oberflächen? Muss ich Kleidung in der Waschmaschine im Kochprogramm waschen? Jochen Steiner im Gespräch mit Dr. Patrick Hünerfeld, SWR Wissenschaftsredaktion  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Von Abstrich bis Zoonosen Corona-Glossar

Das neuartige Coronavirus hält die Welt wohl noch eine Weile in Atem. Wir haben für Sie in alphabetischer Reihenfolge das Wichtigste zum Thema zusammengefasst.  mehr...

STAND
AUTOR/IN