SWR2 Wissen

ChatGPT an der Uni – Wie Text-Bots Studium und Lehre verändern

Stand
AUTOR/IN
Kai Rüsberg

Audio herunterladen (27,4 MB | MP3)

Künstlich intelligente Text-Bots wie ChatGPT können ganze Hausarbeiten schreiben. Ein paar Stichworte – und schon ist die akademische Leistung erbracht. Wer dahintersteckt, ist für Universitäten kaum nachprüfbar.

Doch die neuen Text-Bots können nicht nur verständliche Texte schreiben, sie werden auch kreativ in Forschung und Lehre eingesetzt. Sie unterstützen Studierende dabei, Fakten einzuordnen und zu hinterfragen.

Eines ist klar: KI-Programme wie ChatGPT fordern Hochschule und Bildung heraus.

ChatGPT

ChatBots: aktuelle Beiträge

Bildung Darf ChatGPT die Seminararbeit schreiben?

ChatGPT, Grammarly und viele weitere KI-Tools sind im Alltag vieler Studierenden fest verankert. Hochschulen überlegen nun, wie sie den Umgang mit der künstlichen Intelligenz vor allem bei Prüfungen und Seminararbeiten gestalten können.

Impuls SWR Kultur

Essay Die KI kann mir gestohlen bleiben oder: "Wie Kapitän Ahab den Chatbot jagte"

KI scheint alles zu können. Bücher schreiben sowieso. Hilft er uns damit? Und was wird dann aus dem, was wir Poesie nennen?

SWR2 Essay SWR2

Netzkultur Das Wirsing-Experiment: Vom Realitätsverlust des Google KI-Assistenten Bard

Der Physiker Jürgen Scriba hat KI in Suchmaschinen getestet, indem er sie nach nicht existenten Personen fragte. Doch was die Maschinen stressen sollte, könnte statt dessen die demokratische Gesellschaft belasten - denn die KI halluziniert munter vor sich hin, produziert fehlerhafte Faktenschecks, und untermalt ihre Resultate auch noch mit täuschend echten Pseudo-Fotos.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Gespräch Wie lässt sich Künstliche Intelligenz im lokalen Buchhandel nutzen?

Künstliche Intelligenz wird inzwischen sehr vielfältig eingesetzt - auch im lokalen Buchhandel. Eine der Pionierinnen auf diesem Gebiet ist die Düsseldorfer Buchhändlerin Anja Urbschat: Ende 2021 hat sie in Düsseldorf ihre Buchhandlung localbook.shop gegründet und pflegt dort den analogen, lokalen Buchhandel, setzt aber gleichzeitig auf Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Im Laden arbeitet inzwischen auch eine Roboterin namens Pepper Book mit.

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Buchkritik Werner Herzog – Die Zukunft der Wahrheit

Was ist eigentlich „die Wahrheit“ in einer Welt voller Fake News, Manipulation und Künstlicher Intelligenz? Auf jeden Fall mehr als das, was wir sehen und erfahren. Liegt die Wahrheit in der Kunst? Der Filmemacher Werner Herzog findet eigenwillige und erhellende Antworten auf diese Frage.
Hanser Verlag, 112 Seiten, 22 Euro
ISBN 978-3-446-27943-8

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Künstliche Intelligenz So kann ein KI-Chatbot bei der Psychotherapie helfen

Psychotherapeut*innen abtelefonieren und monatelang auf einen Therapieplatz warten – Die Suche nach einem Behandlungsplatz ist für Betroffene oft zermürbend. In Zukunft könnte ein KI-Chatbot Betroffene auf dem Weg zur Therapie begleiten. In England hat ein Chatbot zu einem Anstieg der Selbstüberweisungen zu psychotherapeutischen Angeboten geführt.

SWR2 Impuls SWR2

Internet Warum die Suchergebnisse bei Google und Co. schlechter werden

Berichte, dass die Suchergebnisse bei Google und Co. schlechter werden, gibt es seit einiger Zeit in den Medien und sozialen Netzwerken. Forscher*innen der Bauhaus-Uni Weimar haben sich mit dem Problem auseinandergesetzt. Fest steht: Es geht um Geld.

SWR2 Impuls SWR2

Hirnforschung Lernen mit ChatGPT: Was passiert dabei im Gehirn?

Digitales Arbeiten fordert das Gehirn ganz ordentlich. Auch der Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT kann Prozesse im Oberstübchen verändern. Was macht das mit unserer Steuerzentrale?
Christoph König im Gespräch mit dem Neurobiologen Prof. Martin Korte, TU Braunschweig.

SWR2 Impuls SWR2

Fakt ab! Eine Woche Wissenschaft SPECIAL mit Fritz Espenlaub vom KI-Podcast | ChatGPT ist ne Couch-Potato!

Fakt ab! live! - Wir sind am 3.2.2024 beim SWR Podcastfestival in Mannheim - zusammen mit unserer Gästin Urooba Aslam von Psychologeek!
https://www.instagram.com/psychologin_urooba/
Jetzt schnell Tickets sichern: https://www.swr.de/home/podcastfestival-100.html

Diese Woche mit Julia Nestlen, Aeneas Rooch und unserem Gast Fritz Espenlaub von "Der KI-Podcast".
- Fritz ist Host beim ARD-KI-Podcast und checkt dort mit den Kolleg*innen zum Beispiel aus, wie Künstliche Intelligenz unser Verhältnis zum Tod verändert (00:52)
- Wer gute Noten schreibt, ist auch beliebt - müssen wir das Streberklischee aufgeben? (05:26)
- ChatGPT ist faul geworden! Ist was dran an dem Gerücht? (12:11)
- Julia erklärt uns die Liebessprache der Krokodile! Spoiler: Es gibt weder Blumen noch Pralinen (18:46)

Weitere Infos und Studien gibt’s hier:
Der KI-Podcast in der ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/der-ki-podcast/94632864/
UniSC researchers collecting ‘the love language’ of crocodiles: https://www.usc.edu.au/about/unisc-news/news-archive/2024/january/unisc-researchers-collect-the-love-language-of-crocodiles
Keinen Bock auf Arbeit? ChatGPT (scheinbar) auch nicht: https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/keinen-bock-auf-arbeit-chatgpt-scheinbar-auch-nicht,U1cv473
Comparing different facets of the social integration of high-achieving students in their classroom: No gender stereotyping, but some nonlinear relationships: https://psycnet.apa.org/doiLanding?doi=10.1037%2Fedu0000778

Unser Podcasttipp der Woche: „What the Wirtschaft"
https://www.ardaudiothek.de/sendung/what-the-wirtschaft-deutschlandfunk-nova/13015037/

Habt ihr auch Nerd-Facts und schlechte Witze für uns?
Schreibt uns bei WhatsApp oder schickt eine Sprachnachricht: 0174/4321508
Oder per E-Mail: faktab@swr2.de
Oder direkt auf http://swr.li/faktab

Instagram:
@charlotte.grieser
@julianistin
@sinologin
@aeneasrooch

Redaktion: Charlotte Grieser und Chris Eckardt
Idee: Christoph König

Künstliche Intelligenz Fachleute geben Empfehlungen für ChatGPT an Schulen

KI-Chatbots wie ChatGPT verändern den Schulunterricht und das Lernen. Viele Aufgaben werden schon mit solchen Tools erledigt. Eine Fach-Kommission der Kultusministerkonferenz empfiehlt: Schulen sollten KI-Tools verantwortungsvoll in den Unterricht einbeziehen.

SWR2 Impuls SWR2

Künstliche Intelligenz Neuer Trend auf der CES in Las Vegas: KI-Washing

Auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas werden die neusten Trends der Unterhaltungselektronik vorgestellt. Fast überall dabei – künstliche Intelligenz. Aber nicht überall, wo KI draufsteht, ist auch KI drinnen, das ist KI-Washing.

SWR2 Impuls SWR2

Künstliche Intelligenz Emotionale Fragen und Trinkgeld: So liefert ChatGPT bessere Antworten

Auch die KI-Software ChatGPT ist anfällig für Emotionen. Wenn man Fragen mit emotionalen Formulierungen ergänzt, liefert der Chatbot jedenfalls bessere Antworten. Das gilt auch, wenn man ein Trinkgeld in Aussicht stellt.
Martin Gramlich im Gespräch mit dem Wissenschaftsjournalisten Aeneas Rooch

SWR2 Impuls SWR2

Wirtschaft 2024: Geht's aufwärts?

Die Prognosen liegen zwischen einem Wachstum von 1,3 Prozent und einem Konjunktur-Minus von 0,5 Prozent. Die Bedeutung von KI steigt. Ein Ninja-Star wird Firmenchef. Arbeitszeiten werden gesünder.

SWR2 Geld, Markt, Meinung SWR2

Technik KI und ChatGPT: Hype, Sorgen und Goldgräberstimmung

ChatGPT hat 2023 den Durchbruch für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz ausgelöst. KI kann viele Tätigkeiten erleichtern, Firmen sehen große Chancen, andere warnen vor Risiken und fordern mehr Regulierung. Fest steht: KI verändert die Welt nachhaltig.

SWR2 Impuls SWR2

Künstliche Intelligenz: aktuelle Beiträge

Fakt ab! Eine Woche Wissenschaft Wie KI euer Bier noch besser macht!

Diese Woche mit Sina Kürtz und Aeneas Rooch.

Ihre Themen sind:
- Eine KI soll Biergeschmack testen – das können wir doch selbst! (02:27)
- Aus der Bibliothek von Harvard wurde ein Buch verbannt, weil es in Menschenhaut gebunden war. Das ist allerdings kein Einzelfall ... (11:52)
- Das Dezimalsystem wurde früher erfunden als gedacht – und ja, das sollte uns interessieren. (23:12)

Weitere Infos und Studien gibt’s hier:
Human remains in University Museum Collections: https://provost.harvard.edu/files/provost/files/harvard_university-_human_remains_report_fall_2022.pdf?m=1663090982
WHAT IS THE STATUS OF THE BOOK BOUND IN HUMAN SKIN AT HARVARD?: https://ask.library.harvard.edu/faq/82429
Predicting and improving complex beer flavor through machine learning: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38531860/
Decimal fractional numeration and the decimal point in 15th-century Italy: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0315086024000016?via%3Dihub

Unser Podcast-Tipp der Woche: „11KM: der tagesschau-Podcast“: Immer ein Thema aus den aktuellen News in aller Tiefe, mit Recherchen aus der ARD.
https://1.ard.de/11KM_Podcast

Habt ihr auch Nerd-Facts und schlechte Witze für uns?
Schreibt uns bei WhatsApp oder schickt eine Sprachnachricht: 0174/4321508
Oder per E-Mail: faktab@swr2.de
Oder direkt auf http://swr.li/faktab

Instagram:
@charlotte.grieser
@julianistin
@sinologin
@aeneasrooch

Redaktion: Charlotte Grieser und Chris Eckardt
Idee: Christoph König

Filmgeschichte 25 Jahre Matrix: Kann KI die Welt beherrschen?

Vor 25 Jahren (am 31. März 1999) – ist der Film in den USA im Kino angelaufen. Die Story: Eine KI beherrscht die Welt – nur wir merken es gar nicht. Inzwischen hat die KI-Forschung große Fortschritte gemacht. Doch auch heute müssen wir die Schreckensherrschaft der Maschinen nicht fürchten.
Christine Langer im Gespräch mit Autorin Theresa Hannig

SWR2 Impuls SWR2

Stand
AUTOR/IN
Kai Rüsberg