SWR2 Wissen

Bürgerinitiativen in der Ukraine – Jung, selbstbewusst und demokratisch

Stand
AUTOR/IN
Gisela Erbslöh
Gisela Erbslöh (Foto: SWR, SWR)

Audio herunterladen (25,6 MB | MP3)

Vor sechs Jahren, im Dezember 2013, probten überwiegend junge Ukrainer in Kiew den Aufstand gegen eine zunehmend autoritäre und antieuropäische Regierung. Die Wirkung ihrer Proteste war gewaltig.

Unzählige Menschen im Land gründeten in der Folge eigene Initiativen, um sich von den ineffizienten staatlichen Strukturen unabhängig zu machen.

In letzter Zeit schien die Bewegung still zu stehen. Bei genauer Betrachtung aber fällt auf: Die jungen Ukrainer arbeiten weiter an einem neuen Staat – gut organisiert, kreativ und mit finanzieller Hilfe aus dem Ausland.

Zeitgeschichte Holocaust in der Ukraine – Ringen um die Erinnerungskultur

Während des Kommunismus wurde die Erinnerung an den Holocaust in der Ukraine unterdrückt oder verfälscht. Der Kampf gegen die historische Amnesie hat in dem Land gerade erst begonnen.

SWR2 Wissen SWR2