SWR2 Wissen | 200 Jahre Karl Marx

Karl und Jenny Marx – Der Revolutionär und die Baronesse

Stand
AUTOR/IN
Matthias Kußmann

Audio herunterladen (23,3 MB | MP3)

Zur Zeit der DDR und Sowjetunion war das Werk von Karl Marx im Westen tabu. Doch seit 1990 wird es wieder viel beachtet. Schließlich hat er den heutigen Turbokapitalismus ebenso vorausgesehen wie große Bankenkrisen. Findet man bei Marx vielleicht doch Antworten auf heutige Fragen? Sein Werk war freilich ohne seine Frau Jenny nicht möglich. Die Adlige war Journalistin und überzeugte Sozialistin und kämpfte mit ihm für Arbeiterrechte. Sie war seine erste kritische Leserin, diskutierte mit ihm und Friedrich Engels über den Kommunismus und arbeitete 1848 am "Manifest der Kommunistischen Partei" mit.

Literaturliste:

  • Uwe Wittstock: Karl Marx beim Barbier. Leben und letzte Reise eines deutschen Revolutionärs. Blessing Verlag, München 2018
  • Jörn Schütrumpf: Jenn Marx oder Die Suche nach dem aufrechten Gang. Dietz Verlag, Berlin 2008
  • Christoph Henning: Marx und die Folgen. Metzler Verlag, Stuttgart 2017
  • Karl Marx, Friedrich Engels: Manifest der Kommunistischen Partei. Dietz Verlag, Berlin 2003
  • Karl Marx: Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie. Erster Band. Dietz Verlag, Berlin 2013

Wirtschaft Karl Marx im Silicon Valley – Der neue Sozialismus in den USA

Weil selbst die "High Potentials" mit ihren hohen Verdiensten kaum ihre Studium-Schulden abbezahlen können, wird das kapitalistische Selbstverständnis auch in den USA zunehmend infrage gestellt.

SWR2 Wissen SWR2

Porträt zum 200. Geburtstag Friedrich Engels – Ein Kapitalist, der den Marxismus erfand

Ohne den reichen Unternehmer Friedrich Engels (1820-1895) wäre „Das Kapital“ von Karl Marx wohl nie erschienen. Doch der Fabrikherr und Aktienspekulant war auch selbst ein pointiert schreibender Journalist und Buchautor.

SWR2 Wissen SWR2

Politik Von Marx bis Wagenknecht – Was ist links?

Gleiche Chancen für alle zu fordern, ist typisch links: faire Löhne, Bildung für alle, Absicherung im Alter. Streit gibt es darüber, ob das nur für Deutsche gilt oder auch für Migranten. Und über vieles mehr.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Matthias Kußmann