SWR2 Wissen: Aula

Das ewig Unbekannte

STAND

Die Schönheit des Universums

Von Stefan Klein

Audio herunterladen (27,9 MB | MP3)

Die meisten Eigenschaften des Kosmos übersteigen unseren Verstand und sind deshalb so faszinierend: dunkle Materie, gekrümmte Räume, Lichtgeschwindigkeit, Neutrinos, Gravitationswellen. Und dabei "kennen" wir nur einen winzigen Bereich des Weltalls, der größte Teil entzieht sich unserem Zugriff. Stefan Klein, Wissenschaftsjournalist und Buchautor, nimmt mit auf eine Reise in eine Wirklichkeit, die immer noch rätselhaft und undurchdringlich ist.

Dr. Stefan Klein ist Physiker, Philosoph und erfolgreicher Wissenschaftsautor. Er studierte Physik und analytische Philosophie in München, Grenoble und Freiburg, promovierte und forschte auf dem Gebiet der theoretischen Biophysik. Er wandte sich dem Schreiben zu, weil er "die Menschen begeistern wollte für eine Wirklichkeit, die aufregender ist als jeder Krimi“.

Bücher (Auswahl):
- Das Nichts und das All – Von der Schönheit des Universums. S. Fischer, 2017.
- Träume – Eine Reise in unsere innere Wirklichkeit. S. Fischer, 2014.
- Die Glücksformel oder Wie die guten Gefühle entstehen. S. Fischer, 2012.

Internet:
www.stefanklein.info

STAND
AUTOR/IN