Das zeitgenössische Porträt zeigt den deutschen Politiker Gustav von Struve (1805-1870) (Foto: dpa Bildfunk, dpa Bildfunk -)

SWR2 Wissen

"Revolution der Bürger" – Die Aufstände in Baden 1848/49

Stand
AUTOR/IN
Stefan Fuchs

Audio herunterladen (25,7 MB | MP3)

"Wohlstand, Bildung und Freiheit für alle Klassen des Volkes" ist die Formel, auf die der überzeugte Republikaner Gustav Struve die Forderungen der Bürger im "Völkerfrühling" brachte, den ganz Europa erfassenden revolutionären Unruhen der Jahre 1848 und 49.

Das Großherzogtum Baden stellte die Avantgarde der demokratischen Bewegung in Deutschland. Enttäuscht von den Beschlüssen in der Frankfurter Paulskirche versuchen die badischen Radikalen durch die Mobilisierung aller Kräfte der republikanischen Idee zum Sieg zu verhelfen.

Den Höhepunkt erreicht der Aufstand, als sich im Mai 1849 Soldaten und Bürger in der Festung Rastatt gegen die monarchistische Ordnung verbrüdern.

Geschichte Die Badische Revolution 1848 – Auftakt zur liberalen Demokratie

"Völkerfrühling" nennen Historiker die Aufstände in Europa im März und April 1848. Besonders rebellisch waren die Bürger in Baden. Sie kämpften gegen Unterdrückung und für Freiheit.

SWR2 Wissen SWR2

Geschichte Die Frankfurter Paulskirche – Wiege der deutschen Demokratie

Am 18. Mai 1848 tagte das erste, frei gewählte deutsche Parlament in der Paulskirche – ein revolutionäres Ereignis. Heute erinnert in der Kirche wenig daran. Das soll sich ändern.

SWR2 Wissen SWR2

Geschichte: aktuelle Beiträge

Stand
AUTOR/IN
Stefan Fuchs