SWR2 Wissen

Carl Schmitt - Ein umstrittener Denker

STAND

Von Michael Reitz

Audio herunterladen (25,8 MB | MP3)

Carl Schmitt (1888 - 1985) war einer der namhaftesten juristischen Komplizen des Dritten Reiches. Trotzdem gilt er bis heute als einer der originellsten Köpfe der politischen Philosophie. Linke wie rechte Theoretiker berufen sich auf ihn. Die juristischen Väter des Grundgesetzes folgten teilweise seinen Ideen, namhafte Staatsrechtler der Bundesrepublik waren seine Schüler. Aktuell beziehen sich jedoch auch die Wortführer der "Neuen Rechten" auf Schmitt. - Ein Denker, der ebenso gefährlich wie einflussreich war und ist.

Porträts in SWR2 Wissen Biografien

Leben und Werk berühmter und bedeutender Frauen und Männer aus Wissenschaft und Kultur. In SWR2 Wissen zu hören und als Podcast verfügbar.  mehr...

STAND
AUTOR/IN