SWR2 Forum

Visionen von der Zukunft – Wenn Utopie auf Wissenschaft trifft

Stand

Es diskutieren:
Andreas Eschbach, Science-Fiction Autor
Prof. Armin Grunwald, Physiker und Philosoph, Lehrstuhl für Technikethik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Dr. Karlheinz Steinmüller, Physiker, Philosoph, Zukunftsforscher und Autor, Berlin
Gesprächsleitung: Silke Arning

In Romanen von Jules Verne fliegen erstmals Menschen in den Weltraum oder tauchen U-Boote in geheimnisvolle Meerestiefen. Stanislaw Lem hat die Nanotechnologie und die Virtuelle Realität vorweg genommen.

Isaac Asimov formulierte bereits seine Robotergesetze, als künstliche Intelligenz noch nicht im Ansatz erfunden war. Bis heute inspirieren Science Fiction Autorinnen und Autoren mit ihren Geschichten und Visionen Forschung und Technik.

Beim Zukunftsfestival „Next Frontiers“ treffen in Stuttgart beide Welten aufeinander. Was können Wissenschaftler und Schriftsteller voneinander lernen? Und welche Entwürfe von der Zukunft kommen dabei heraus?

Stand
AUTOR/IN
SWR