Naturkatastrophen

Brasilien – Das sind die Ursachen der Erdrutsche in Petrópolis

STAND
AUTOR/IN
Anne Herrberg

Audio herunterladen (3,8 MB | MP3)

Schlammfluten, Erdrutsche und unzählige Tote: Mitte Februar 2022 führten sintflutartige Regenfälle in Petrópolis nahe Rio de Janeiro zu einer Tragödie. An der Katastrophe ist nicht nur das Wetter Schuld: Jahrelang wurden Warnungen ignoriert.

Brasilien

Bildung Brasilien: So bringen Schuldetektive Schüler ins Klassenzimmer zurück

Nach langen Schulschließungen sind Rios Schulen Mitte Oktober zum Präsenzunterricht zurückgekehrt. Doch gerade in den ärmeren Vierteln ist nur die Hälfte der Schülerschaft in den Unterricht zurückgekehrt. Schuldetektive machen sie nun ausfindig.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Paläontologie Streit um Dino-Fossil: Brasilien vs. Naturkundemuseum Karlsruhe

Das Fossil des Sauriers Ubirajara gehört zu den interessantesten Stücken des Naturkundemuseums Karlsruhe und ist seit mehr als zehn Jahren Teil der Sammlung. Doch jetzt will Brasilien die versteinerten Überreste zurück – dort wurde das Dino-Fossil gefunden.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

STAND
AUTOR/IN
Anne Herrberg