Fakt ab! Eine Woche Wissenschaft

Bier auf Wein, lass es sein – Wein auf Bier … LASS ES SEIN! | mit ARD-Umweltexperte Werner Eckert

STAND
AUTOR/IN

Jede Woche die neusten Forschungsergebnisse und die skurrilsten Geschichten aus der Wissenschaft. Schnell abonnieren, nicht verpassen!

Audio herunterladen (48,8 MB | MP3)

Dieses Mal mit Julia Nestlen und einem Gast: ARD-Umweltexperte Werner Eckert

  • Lustige Studien zum Wein: Isser nu‘ gesund oder nicht? Hilft Wein sogar gegen Covid? In welchen Berufen wird am meisten davon getrunken? Das alles weiß Werner!
  • Kurze Gesprächspausen sind ein Zeichen von Vertrautheit. Mit guten Freunden kann man schweigen. Oder? Von wegen … !
  • Im Podcast „Klimazentrale“ besprechen Tobias Koch und Werner alles rund um das Thema Klimawandel. Welche sind die größten versteckten Klimasünden? Wie schlimm wirken sich trocken gelegt Moore aus? Werner erzählt uns von seinen größten Learnings.
  • Auf die Größe kommt es an! Bilder können wir uns besser merken, wenn wir sie auf großen Bildschirmen sehen.

Weitere Infos und Studien gibt's hier:

Habt ihr auch Nerd-Facts und schlechte Witze für uns?
Schreibt uns bei WhatsApp oder schickt eine Sprachnachricht: 0174/4321508
Oder per E-Mail: faktab@swr2.de
Oder direkt auf http://swr.li/faktab

Redaktion: Sophie König und Chris Eckardt
Idee: Christoph König

Klimazentrale - Der Talk zu Klima & Umwelt

Wie kommt eigentlich das ganze Plastik ins Meer? Ist Oma wirklich eine Umweltsau - oder sind die Enkel viel schlimmer? Ist Onlineshopping schlechter fürs Klima als der Kauf im Laden? Ihr merkt, es ist kompliziert. Deshalb suchen ARD-Umweltexperte Werner Eckert und Umweltökonom Tobias Koch nach Antworten auf aktuelle Klima- & Umweltfragen. Alle zwei Wochen gibt’s am Freitag eine neue Folge. Ihr habt Themen für uns? Immer her damit: klimazentrale@swr.de.

Dieser Podcast steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.  mehr...

STAND
AUTOR/IN