SWR2 Wissen

Beginn einer Erbfeindschaft – Der Deutsch-Französische Krieg 1870/71

Stand
AUTOR/IN
Michael Reitz
Michael Reitz (Foto: Michael Reitz)

Audio herunterladen (23,9 MB | MP3)

Kaum ein Krieg hat die europäische Geschichte so nachhaltig beeinflusst wie der Deutsch-Französische Krieg 1870/71. Durch den Sieg wurde Deutschland zu einer mächtigen Militär- und Kolonialmacht.

Auf französischer Seite war der Krieg das Resultat langjähriger innenpolitischer Spannungen, ausgelöst durch die Diktatur Kaiser Napoleons III.

Unter Historikern gilt der Krieg als Beginn einer jahrzehntelangen deutsch-französischen „Erbfeindschaft“, die u. a. in zwei Weltkriege mündete.

Emser Depesche

13.7.1870 Bismarck veröffentlich die „Emser Depesche“

Die „Emser Depesche" ist das historische Paradebeispiel für Fake News. Ein verkürztes Telegramm provozierte einen Krieg und letztlich die Gründung des deutschen Kaiserreichs.

SWR2 Zeitwort SWR2

Frankreich

Geschichte Die Pariser Kommune von 1871 – Versuch einer friedlichen Revolution

Im März 1871 entstand in Paris die sogenannte Kommune, der Versuch einer direkten Demokratie. Doch die Armee beendete das Experiment nach wenigen Wochen brutal.

SWR2 Wissen SWR2

Erster Weltkrieg

Geschichte 100 Jahre Vertrag von Trianon – Ungarns ewiges Trauma

Der Vertrag von Trianon besiegelte am 4. Juni 1920 als Teil der Versailler Friedensverträge die Aufteilung Ungarns, das zwei Drittel seines Territoriums verlor. Für Ungarn bis heute ein Trauma.

SWR2 Wissen SWR2

Archivradio-Gespräch Die Geschichte der deutsch-französischen Freundschaft

Die Beziehung Deutschland-Frankreich spielt für Europa heute wieder eine besondere Rolle. Diese Freundschaft fiel nicht vom Himmel – sie wurde mühsam erarbeitet. Das SWR2 Archivradio dokumentiert die Entwicklung in zahlreichen Originalaufnahmen. (Aktualisierte Produktion von 2013)