Bartholomäus Laffert

Stand

Ich wurde 1995 in Bayern als Ältester von sechs Geschwistern geboren, von denen ich heute ohne schlechtes Gewissen sagen kann, dass sie zugleich meine besten Freundinnen und Freunde und kritischsten Hörerinnen und Hörer geworden sind.

An der katholischen Journalistenschule, dem Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses in München, lernte ich, wie wichtig kritischer und hartnäckiger Journalismus ist.

Seither will ich selbst vor Ort nachsehen und hören und bereise deshalb die unterschiedlichsten Länder: ab 2015 den Balkan, um über die sogenannte Migrationskrise zu berichten, später den Libanon, den Irak und Syrien und schließlich den Sudan und Äthiopien. Das Thema blieb das gleiche: Flucht und Migration und das EU-Grenzregime.

Bartholomäus Laffert  (Foto: Bartholomäus Laffert )
Bartholomäus Laffert

Seit ich berufstätig bin, arbeite ich frei und anders könnte ich mir das Journalist-Sein auch gar nicht mehr vorstellen. Was zum einen daran liegt, dass ich mit zehn wunderbaren Freund*innen ein Journalist*innen-Kollektiv mit dem Namen „Selbstlaut“ gegründet habe, zum anderen daran, dass es auf die vielen komplexen Fragen keine einfachen Antworten gibt und kein einfaches Medium. Manchmal finde ich in einer Spiegel-Reportage die richtigen Worte, manchmal in einer Sendung für Jan Böhmermann und das ZDF Magazin Royale.

2020 habe ich besonders SWR2 Wissen liebgewonnen: Denn in Deutschland gibt es kaum eine Sendestrecke (und Podcast), in der sich komplexe Themen so tiefgehend und gleichzeitig leicht zugänglich erzählen lassen. Ganz gleich ob es um die Kontrollmechanismen bei Frontex geht, den Streit um ein Sexkaufverbot, die Beteiligung deutscher Firmen am Giftgasanschlag im kurdischen Halabja oder die Ursachen der Wasserkrise in Syrien. Nur meine fünf jüngeren Geschwister hatten noch an jeder Sendung etwas zu kritisieren.

Sendungen von Bartholomäus Laffert

Internationaler Gerichtshof Vorwurf Völkermord – Genozide vor Gericht

Seit 1948 gibt es den Straftatbestand Völkermord. Angewendet wird er selten. Genozide sind juristisch schwer nachzuweisen und allein der Vorwurf ist brisant – wie der Fall Israel zeigt.

SWR2 Wissen SWR2

Gesellschaft Patchwork, Co-Parenting, Bonuskinder – Herausforderung für die Familienpolitik

Immer mehr Menschen leben in Patchwork-Familien mit "Bonuskindern", Männer und Frauen ziehen auch ohne Liebesbeziehung zusammen Kinder groß. Sogar die Bundesregierung erarbeitet Vorschläge, um alternative Familienmodelle zu stärken.

SWR2 Wissen SWR2

Geschichte Assads Folterknechte – Wie die Nazis den syrischen Geheimdienst aufbauten

Syriens Folterer sind besonders brutal, der „deutsche Stuhl“ bis heute eine gefürchtete Foltermethode. Hilfe bekamen die Syrer lange aus Deutschland – von Nazis und Stasi-Agenten.

SWR2 Wissen SWR2

Migration Die EU-Flüchtlingspolitik – Zehn Jahre nach dem Bootsunglück von Lampedusa

Das Mittelmeer als Massengrab. Anfang Oktober 2013 starben vor der Insel Lampedusa Hunderte Flüchtlinge. Politiker wollten Tragödien wie diese zukünftig verhindern. Seither schottet sich Europa ab.

SWR2 Wissen SWR2

Gesellschaft K.-o.-Tropfen – Was tun gegen die unsichtbare Gefahr?

Vergewaltigung und Raub nach einem K.-o.-Tropfen-Angriff betreffen meist Frauen. Liquid Ecstasy schaltet die Erinnerung aus, Anzeige erstatten nur wenige Opfer. Was schützt?

SWR2 Wissen SWR2

Kriegsverbrechen Sexualisierte Gewalt als Kriegswaffe

Soldaten vergewaltigen Frauen und Mädchen, ein besonders schreckliches Kriegsphänomen. Sexualisierte Gewalt gilt als effiziente Waffe. Fachleute beobachten: Die Verbrechen nehmen zu.

SWR2 Wissen SWR2

Geopolitik Wasser als Waffe – Wie die Türkei gegen Kurden in Syrien vorgeht

Im kurdischen Nordosten Syriens ist das Wasser knapp. Ein Grund: Dürre. Ein weiterer: Die Türkei blockiert den Euphrat.

SWR2 Wissen SWR2

Gesellschaft Sexkauf verbieten? – Der Streit um Prostitution in Deutschland

Prostitution wird immer noch oft als moralische Frage behandelt. Doch eine selbstständige Sexarbeiterin ist nicht mit einer Zwangsprostituierten zu vergleichen. Wie können alle sicher arbeiten?

SWR2 Wissen SWR2

Irak Giftgasanschlag gegen Kurden – Völkermord mit deutscher Beihilfe in Halabja?

Deutsche Unternehmen haben dazu beigetragen, dass der Irak Giftgas produzieren konnte. Tausende Kurden starben daran bei einem Angriff 1988. Ist Deutschland politisch und moralisch verantwortlich?

SWR2 Wissen SWR2

Migration Illegale Pushbacks gegen Flüchtlinge – Wer kontrolliert Frontex?

Beteiligt sich Frontex an illegalen Pushbacks? Vorwürfe gegen die Europäische Agentur für den Grenz- und Küstenschutz nehmen zu: Frontex kontrolliere bei Einsätzen nicht, ob die Menschenrechte eingehalten werden.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR