Mareike Gries

STAND

Als Kind im Norddeutschland der 1980er-Jahre bin ich noch mit Kassetten und der „Record“-Taste aufgewachsen. Mit Freunden habe ich eigene kleine Hörspiele aufgenommen oder Umfragen unter Passanten gemacht.

Während des Studiums der Theaterwissenschaft und des Journalismus in Leipzig kam ich zum Uni-Radio, und dort wurde aus der Liebe zum Hörfunk endgültig eine Leidenschaft.

Mareike Gries (Foto: Mareike Gries)
Mareike Gries Mareike Gries

Nach meinem Volontariat beim SWR bin ich dortgeblieben und widme mich hauptsächlich der aktuellen Kulturberichterstattung. Glücklicherweise hatte ich auch immer wieder die Möglichkeit, mich der längeren Form, dem Feature, zu widmen.

Für SWR2 Wissen sind es vor allem Themen, die sich mit Säuglingen und Kleinkindern beschäftigen. Zum einen, weil ich selbst zwei Kinder habe. Zum anderen, weil die Forschung zu frühkindlicher Pädagogik und Neonatologie – die körperlichen Eigenheiten von Neugeborenen – noch sehr jung ist. In dem Bereich gibt es viel Spannendes zu entdecken.

SWR2 Wissen ermöglicht mir und den Hörerinnen und Hörern, tief in die Themen einzutauchen und sie aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Sendungen von Mareike Gries

Medizin Rätsel plötzlicher Kindstod – Können Eltern vorbeugen?

Die Gründe für den plötzlichen Kindstod waren lange unbekannt. Inzwischen stehen einige Risiken fest wie das Passivrauchen oder die Schlafposition der Kinder. Ein gewisser Schutz ist also möglich. Von Mareike Gries  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

Medizin Frühchen und ihre Eltern – Hilfen beim vorzeitigen Start ins Leben

Immer mehr Frühgeborene können gerettet werden, dank intensiver medizinischer Versorgung. Aber auch die Eltern müssen betreut werden. Sie wurden ja viel zu früh Mutter und Vater. Von Mareike Gries  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

STAND
AUTOR/IN
SWR