Die Corona-Lage: Der Virologe Bodo Plachter im Gespräch

„Auch bei Omikron sind schwere Verläufe möglich“

STAND
INTERVIEW

Audio herunterladen (6,1 MB | MP3)

Quarantäneverkürzungen und -befreiungen sind beschlossen. Sind sie aber auch aus virologischer Sicht vertretbar? Und leitet Omikron dank milder Krankheitsverläufe endlich in die endemische Phase ein? Was zählt alles als „milder Verlauf“?

Jochen Steiner im Gespräch mit dem Virologen Prof. Bodo Plachter von der Uniklinik Mainz

SWR2 Impuls | Reihe Die Corona-Lage: Der Virologe Bodo Plachter im Gespräch

Der Virologe Prof. Bodo Plachter von der Universitätsmedizin Mainz analysiert und bewertet jede Woche im Impuls-Gespräch neue Entwicklungen und Aspekte der Corona-Pandemie.  mehr...

Coronavirus: aktuelle Beiträge

Pandemie Vor 2 Jahren: Erster Corona-Fall in Deutschland bestätigt

Am 27.1.2020 wurde in Deutschland der erste Fall einer Corona-Infektion bestätigt. Damals wussten wir kaum etwas über das Virus und wie es sich verbreitet. Zwei Jahre später wurden zum ersten Mal mehr als 200.000 Ansteckungen innerhalb eines Tages gemeldet.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Diskussion Der Spalt-Pieks – Was wird nun aus der Corona-Impfpflicht?

Selten hat ein Thema die Republik so polarisiert wie der Streit um die allgemeine Impfpflicht gegen das Corona-Virus. Bringt die "Orientierungsdebatte" im Bundestag Klarheit darüber, was da auf uns zukommt? Wie weit darf ein demokratischer Rechtsstaat in der Gesundheitsfürsorge gehen? Wie lässt sich die Impfpflicht in Deutschland umsetzen und mit welchen gesellschaftlichen Risiken und Nebenwirkungen wäre dann zu rechnen? Matthias Heger diskutiert mit Stefan Aust - Publizist, Herausgeber "Die Welt", Jun.-Prof. Dr. Stefanie Börner - Soziologin, Universität Magdeburg, Prof. Dr Thorsten Faas - Politikwissenschaftler, Freie Universität Berlin  mehr...

SWR2 Forum SWR2

Bildung Uganda: Fast zwei Jahre Schul-Ausfall wegen Corona-Pandemie

80 Wochen ohne Schule: Kinder in Uganda sind hart von der Corona-Pandemie getroffen. Die Schulen waren die ganze Zeit geschlossen und öffnen erst jetzt wieder. Viele Kinder sind trotzdem nicht zurück im Unterricht. Weil sie arbeiten müssen oder verheiratet wurden.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Südwesten

Wie schütze ich mich? Wie ist die Lage in meinem Heimatort? Coronavirus: Alles Wichtige für Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg

Coronavirus: Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr? Wie kann ich mich schützen? Hier finden Sie alles Wichtige für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.  mehr...

STAND
INTERVIEW