Raumfahrt

Artemis 1: Triebwerk-Problem und Wetter sorgen für Start-Abbruch

STAND
INTERVIEW
Martin Gramlich im Gespräch mit Uwe Gradwohl

Audio herunterladen (8,5 MB | MP3)

50 Jahre nach der ersten Mondlandung sollte heute mit Artemis 1 wieder eine Mondmission starten. Doch bei einem der Triebwerke gab es Probleme. Außerdem verschlechterte sich auch noch das Wetter. Deshalb wurde der Start verschoben.

Martin Gramlich im Gespräch mit SWR-Raumfahrtexperte Uwe Gradwohl

SWR2 Kultur Weltweit NASA The Next Generation – Die Rückkehr zum Mond

Mit dem Artemis Programm will die NASA zurück auf den Mond. Für das Programm wurde eine neue Trägerrakete entwickelt – die stärkste und größte in der Geschichte der NASA – und eine neue Raumkapsel, deren Lebenserhaltungssysteme von der europäischen Raumfahrtbehörde ESA beigesteuert wurden. Am 29. August soll der erste Testflug vom Kennedy Space Center in Florida ins All starten. Florian Mayer über die nächste Generation der US-amerikanischen Raumfahrt.

SWR2 Kultur Weltweit SWR2

STAND
INTERVIEW
Martin Gramlich im Gespräch mit Uwe Gradwohl