2.1.1919

Thomas Alva Edison über den Ersten Weltkrieg

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio
MODERATOR/IN
Gábor Paál
Gábor Paál (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Audio herunterladen (6,2 MB | MP3)

Patriotisches Grußwort von Thomas Alva Edison

Der große Erfinder Thomas Alva Edison, dem die Welt die Glühbirne und den ersten Phonographen verdankt, spricht nach Ende des Krieges ein patriotisches Grußwort. Die Aufnahme stammt vom 2. Januar 1919.

In der Ansage heißt es, es sei die erste öffentliche Tonaufnahme Edisons. Edison sagt, der Weltkrieg werde für die nächsten hundert Jahre fest im Gedächtnis der Amerikaner bleiben:

Edison schließt mit der Bemerkung: Die Nationalhymnen von Frankreich, Großbritannien, Italien und Belgien sollten genauso bekannt sein wie das "Star Spangled Banner" der USA.

Im Anschluss an seine Worte sind die französische, die britische und die US-amerikanische Nationalhymne zu hören.

7.10.1889 Otto von Bismarck macht eine Tonaufnahme

Ein Mitarbeiter von Thomas Edison tourte mit dem neu erfunden Phonographen durch Europa und sammelte O-Töne. Bismarck zitierte dafür Gedichte und sang ein Lied.

SWR2 Zeitwort SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio
MODERATOR/IN
Gábor Paál
Gábor Paál (Foto: SWR, Oliver Reuther)