11.7.1995

Srebrenica vor dem Massaker – Serben nehmen die Stadt ein

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio
MODERATOR/IN
Gábor Paál
Gábor Paál (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Audio herunterladen (4 MB | MP3)

Mord an 8.000 Bosniaken

Das Massaker von Srebrenica 1995 gehört zu den dunkelsten Momenten der Jugoslawienkriege in den 1990er-Jahren. 8.000 Bosniaken wurden ermordet.

UNO-Blauhelm-Truppen können Verbrechen nicht verhindern

Das war im Juli 1995 auch eine Blamage für die UNO-Blauhelmtruppen. Fast 2 Jahre lang war die Stadt Srebrenica im Bosnienkrieg Teil einer UN-Schutzzone im Osten des Landes. Doch die Situation blieb prekär und die Blauhelme waren für ihre Aufgabe nicht ausreichend gerüstet, um das Vordringen der bosnisch-serbischen Armee zu verhindern. Die Blauhelme forderten noch Luftunterstützung von der NATO an – die kam auch, konnte aber die Einnahme durch die bosnisch-serbische Armee nicht verhindern.

Für die ARD berichtet damals Anke Mai. Die Sorge vor einem bevorstehenden Massaker spricht sie im Gespräch mit dem SDR schon offen aus.

Erinnerung an die Opfer des Völkermords: Beim Massaker von Srebrenica kamen während des Bosnienkriegs am 11. Juli 1995 8.000 Bosniaken ums Leben. Serbische Soldaten ermordeten fast ausschließlich bosnische Männer und Jungen. (Foto: IMAGO, imago images / Eastnews)
Erinnerung an die Opfer des Völkermords: Beim Massaker von Srebrenica kamen während des Bosnienkriegs am 11. Juli 1995 8.000 Bosniaken ums Leben. Serbische Soldaten ermordeten fast ausschließlich bosnische Männer und Jungen.
Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio
MODERATOR/IN
Gábor Paál
Gábor Paál (Foto: SWR, Oliver Reuther)