3.1.1963

Sefton Delmer als Deutscher in Frankreich

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio

Der britische Journalist und Berlin-Korrespondent Sefton Delmer begab sich für eine Reportage des Magazins "Stern" auf Frankreich-Reise. Er wollte herausfinden, ob sich – knapp 18 Jahre nach dem Krieg - eine echte deutsch-französische Freundschaft entwickelt hat.

Im Interview mit Fritz Glaser schildert Sefton Delmer seine Erlebnisse. Dem Briten fiele es leicht, sich in Frankreich als Deutscher auszugeben, weil er die deutsche Sprache akzentfrei beherrsche. Mit Lodenmantel und Jägerhütchen war er er nach Frankreich „gebraust“ und überrascht worden von der „Freundlichkeit und Gütigkeit“ der Franzosen. Er hätte das zuvor immer nur für „Propaganda-Getuschel“ gehalten.

Für den britischen Journalisten war die ihm entgegengebrachte Freundschaft echt. Sie sei jedoch weniger eine Sache des Herzens. Es sei vielmehr eine „marriage de convenance“, eine Zweck-Ehe.

Besuch im Vernichtungslager Natzweiler-Struthof

Den großen Test machte er beim Besuch im Vernichtungslager Natzweiler-Struthof. Er berichtet, dass die jungen Leute die Gräuel, die dort geschahen, nicht in Zusammenhang mit der Gegenwart brachten. Da sei ein Strich drunter gewesen. Selbst der Mann, der durch das Lager führte und ehemals Mitglied der Résistance gewesen sei, äußerte keinen Kriegshass. Er spreche deutsch und sei deutsch-freundlich eingestellt gewesen.

Delmer glaubt auch, dass die deutsch-französische Freundschaft länger andauern werde als die Amtszeit von Adenauer und Charles de Gaulle, da sie vor allem auf wirtschaftlicher Basis gegründet wurde. Solange Frankreich und Deutschland wirtschaftlich, militärisch und kulturell zusammenarbeiteten, würde die Freundschaft bestehen.

Archiv des Südwestfunks

Archivradio-Gespräch Die Geschichte der deutsch-französischen Freundschaft

Die Beziehung Deutschland-Frankreich spielt für Europa heute wieder eine besondere Rolle. Diese Freundschaft fiel nicht vom Himmel – sie wurde mühsam erarbeitet. Das SWR2 Archivradio dokumentiert die Entwicklung in zahlreichen Originalaufnahmen. (Aktualisierte Produktion von 2013)

Radiopropaganda im Zweiten Weltkrieg

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio