1.1.1957

Saarland wieder Teil der Bundesrepublik: Konrad Adenauer zur "Kleinen Wiedervereinigung"

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio
MODERATOR/IN
Christoph König

Audio herunterladen (14,8 MB | MP3)

Adenauer: Hoffnung auf Lösung auch für Ostdeutschland

Am 1. Januar 1957 ist das Saarland wieder Teil der Bundesrepublik Deutschland.

Zur Feierstunde im Staatstheater Saarbrücken spricht auch Bundeskanzler Konrad Adenauer (CDU). Er äußert die Hoffnung, dass nun auch eine Lösung für Ostdeutschland möglich sein könnte.

Quelle: Archiv des Saarländischen Rundfunks

Im Bild: Bundeskanzler Konrad Adenauer (2.v.l.) schreitet am 1. Januar 1957 auf dem Bahnhofsvorplatz in Saarbrücken die Front der Polizeihundertschaft ab, hinter Adenauer der Ministerpräsident der Saarregierung, Hubert Ney

60 Jahre Saarland und 70 Jahre Rheinland-Pfalz

Geschichte eines Bundeslands Wie das Saarland zu Deutschland kam

Nach dem Krieg war das Saarland zehn Jahre lang ein eigenständiger Staat unter Aufsicht des französischen Hochkommissars. Erst 1957 wurde es Teil der Bundesrepublik Deutschland.

Geschichte eines Bundeslands Wie das Saarland zu Deutschland kam

Nach dem Krieg war das Saarland zehn Jahre lang ein eigenständiger Staat unter Aufsicht des französischen Hochkommissars. Erst 1957 wurde es Teil der Bundesrepublik Deutschland.

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio
MODERATOR/IN
Christoph König