16.2.1916

Österreichs Thronfolger Karl Franz Joseph spricht über Truppenbesuche

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio

Erster Weltkrieg

Audio herunterladen (1,6 MB | MP3)

Erzherzog Karl Franz Joseph (1887 - 1922) spricht von einer glorreichen Armee und einem glorreichen Sieg. In den Augen der Soldaten, die er besucht hat, liest er "Kampfesfreudigkeit".

Transkript der Ansprache von Erzherzog Karl Franz Joseph

"Ich war an allen Fronten, bei allen Truppen unserer glorreichen Armee, ich sah alle Nationalitäten der weiten Monarchie in vollster Eintracht einem großen Ziele entgegengehen, einem glorreichen Frieden. In den Augen aller Soldaten las man Kampfesfreudigkeit und Siegeszuversicht. Ausdrücke der großen Liebe zu unserem angebetet[en] allerhöchsten Kriegsherrn. Und einem unbegrenzten [!] Gottvertrauen hörte man aus dem Munde jedes dieser Helden.

Bewundernswert sind auch die Helden des Hinterlandes, die stillen Dulder, die durch den Krieg entweder ihr Liebstes verloren haben, oder in beständiger Angst und Sorge um ihre Verwandten leben. Der großen Zeit würdig ist die Kriegsfürsorge, wo jeder, der nicht selbst mit dem Schwert in der Hand das Vaterland verteidigen kann, durch unendliche Wohltat allen braven Kriegern ihre schweren Leiden zu erleichtern bestrebt ist. Viribus Unitis!"

Karl Franz Joseph – Thronfolger und letzter Kaiser Österreichs

Erzherzog Karl Franz Joseph war nach der Ermordung Franz Ferdinands am 28. Juni 1914 in Sarajewo Thronfolger Österreich-Ungarns geworden. Nach dem Tod von Kaiser Franz Joseph I. am 21. November 1916 wurde er dessen Nachfolger und war als Karl I. der letzte Kaiser von Österreich.

Quelle: Deutsches Rundfunkarchiv (DRA)

12.10.1901 Kaiser Franz Joseph testet ersten "Anrufbeantworter"

12.10.1901 | Ende des 19. Jahrhunderts gab es Telefone und es war möglich, Klänge und Sprache aufzuzeichnen. 1898 wurden beide Techniken kombiniert: die ersten "Anrufbeantworter" waren geboren.

28.1.1916 Friedrich Freiherr von Georgi ruft Bevölkerung zum Durchhalten auf

28.1.1916 | Friedrich Freiherr von Georgi (1852 - 1926) war k.u.k. Minister für Landesverteidigung. Die bewundernswürdige Haltung der Bevölkerung ermöglichte eine große Kraftentfaltung. "Diese Erfahrung legt uns ... die Pflicht auf, bis zum siegreichen Kriegsende durchhalten, auch nach Friedensschluss zusammenhalten, damit wir alle Kriegserrungenschaften dauernd festhalten."

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio