15.4.2019

Notre-Dame de Paris brennt

Stand
AUTOR/IN
Archivradio
MODERATOR/IN
Gábor Paál
Gábor Paál (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Audio herunterladen (3,7 MB | MP3)

Am Abend des 15. April 2019 brennt die berühmteste Kathedrale von Paris: Notre-Dame. Vor allem der Dachstuhl ist betroffen. Erst nach vier Stunden, etwa um Mitternacht, gelingt es der Feuerwehr, den Brand unter Kontrolle zu bekommen.

Kurz darauf produziert SWR-Reporter Matthias Zahn seinen Bericht.

Beim Brand, der am 15. April 2019 in der Pariser Kathedrale Notre-Dame ausbrach, wurde auch der Vierungsturm zerstört. Er stürzte ein. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/AP | Thierry Mallet)
Beim Brand, der am 15. April 2019 in der Pariser Kathedrale Notre-Dame ausbrach, wurde auch der Vierungsturm zerstört. Er stürzte ein.

Architektur Warum haben manche Kathedralen zwei Türme, andere nur einen?

Die Zweiturmfassade war eine "Fassade des Anspruches"; damit wurde die Bedeutung des Ortes aufgezeigt. Deshalb hat sich für Kathedralen fast immer die Zweiturmfassade durchgesetzt, während die Bürgerkirchen sich meist mit einem Turm zufriedengaben. Von Barbara Schock-Werner

Architektur Woher stammt der Begriff Gotik?

Er stammt vom Wort "Goten"; eine germanische Bezeichnung für die Leute, die von Gotland kamen. Die Gotiker selber haben sich nicht als gotisch bezeichnet, das war eher ein Schimpfwort, denn der Geschmack war ab der Renaissance ganz auf die Antike ausgerichtet.

Diskussion Restaurierte Seele Frankreichs – Notre Dame 5 Jahre nach dem Großbrand

Michael Köhler diskutiert mit
Stefanie Markert, ARD-Korrespondentin Paris
Prof. Dr. Jürgen Ritte, Romanist, Paris
Prof. Dr. Barbara Schock-Werner, Kölner Dombaumeisterin a.D.

SWR2 Forum SWR2

Stand
AUTOR/IN
Archivradio
MODERATOR/IN
Gábor Paál
Gábor Paál (Foto: SWR, Oliver Reuther)