18.11.1988

Manfred Eigen und die Grundlagenforschung

Stand

Rede zur Heinrich-Hertz-Gastprofessur an der TU Karlsruhe

Eigentlich wollte Manfred Eigen Pianist werden. Doch er verschrieb sein Leben der Forschung.

Audio herunterladen (25,5 MB | MP3)

Chemie-Nobelpreisträger Manfred Eigen leistet Pionierarbeit

1953 leistete er Pionierarbeit: Er entwickelte eine Methode, mit der chemische Reaktionen von weniger als einer millionstel Sekunde Dauer gemessen werden können. Dafür wurde er 1967 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet, nur ein Preis in einer langen Reihe.

Vielfach geehrt und ausgezeichnet

Eigen wurde so häufig geehrt wie kaum ein anderer deutscher Forscher. Er bekam auch den Otto-Hahn-Preis für Chemie und Physik, den Paul-Ehrlich- und den Ludwig-Darmstaedter-Preis, dazu 15 Ehrendoktortitel.

Er war ein geschätzter Mentor in der Wissenschaft, ein Querdenker und ein launiger Redner.

Rede zur Heinrich-Hertz-Gastprofessur

1988 stellte er sein Talent in seiner Rede zur Heinrich-Hertz-Gastprofessur an der Technischen Universität Karlsruhe unter Beweis.

Stand
AUTOR/IN
SWR