11.2.1990

Mandelas berühmte Rede nach seiner Freilassung

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio

Eine Stunde nach seiner Freilassung am 11. Februar 1990 aus dem Gefängnis bei Kapstadt spricht Nelson Mandela (18.7.1918 - 5.12.2013) in Anzug und Krawatte zu seinen Anhängern.

Audio herunterladen (26,8 MB | MP3)

Er streckt erst eine, dann beide Fäuste in die Luft. „Ich stehe hier nicht als Prophet, sondern als euer bescheidener Diener.“ So beginnt er seine Rede. Die Apartheid habe keine Zukunft, erklärt er und appelliert an die weißen Mitbürger, sich am Aufbau eines neuen Südafrikas zu beteiligen. Doch bevor er seine Rede beginnen kann, wird er zunächst zwei Minuten lang begeisternd begrüßt.

Porträt Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela und der Sieg über die Apartheid

10 Jahre nach seinem Tod blicken viele in Südafrika ernüchtert auf Mandelas Erbe. Denn Armut und Ungleichheit sind noch immer groß – die Wahlen 2024 könnten einen Wechsel bringen.

SWR2 Wissen SWR2

17.6.1991 Südafrika schafft die Apartheids-Gesetze ab

Apartheid bedeutete die Vorherrschaft der Weißen: Über 40 Jahre lang wurden Persons of Color in Südafrika unterdrückt, ausgegrenzt, ausgebeutet und vertrieben.

SWR2 Zeitwort SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio