5.4.1945

Nazi-Sender „Werwolf“ ruft zum Widerstand gegen Besatzer auf

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio

Audio herunterladen (2,6 MB | MP3)

Die Alliierten dringen immer weiter vor. In den von ihnen eroberten Gebieten haben sie teilweise Ausgangssperren verhängt. Der nationalsozialistische Sender „Werwolf“ ruft zum Widerstand auf.

Reichsführer SS Heinrich Himmler (im Bild) hatte die Aufstellung der Untergrundorganisation „Werwolf“ gegen Ende des Zweiten Weltkriegs befohlen. Sie sollte durch Sabotageakte hinter den auf Berlin vorrückenden Frontlinien Terror verbreiten und die Bevölkerung von der Zusammenarbeit mit den Alliierten abhalten.

1939 bis 1945 Radio im Zweiten Weltkrieg

Im Radio verkündet Admiral Dönitz die bedingungslose Kapitulation der Deutschen Wehrmacht. Damit endet ein Krieg, der zum ersten Mal in der Geschichte auch mit dem Rundfunk als Propagandamittel geführt wurde. Was hat das Radio im Krieg bewirkt?

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio