26.6.2000

Menschliches Genom entschlüsselt – Rede von US-Präsident Clinton

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio
MODERATOR/IN
Gábor Paál
Gábor Paál (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Das menschliche Genom ist entziffert. Zumindest fast. Jedenfalls so weit, dass US-Präsident Bill Clinton es für angemessen erachtet, dazu im Weißen Haus eine feierliche Pressekonferenz abzuhalten. Zugeschaltet aus London ist auch der britische Premier Tony Blair.

Audio herunterladen (38,9 MB | MP3)

Die Hoffnungen, die Clinton damals formulierte, waren rückwirkend betrachtet deutlich übertrieben. Dennoch zeigt dieses Ereignis, wie stark plötzlich die Biotechnologie zur Jahrtausendwende ins Bewusstsein rückte. Manche sprachen damals schon vom Jahrhundert der Biologie, das nun beginnen würde.

Mehr zum Thema

Porträt | 150 Jahre DNA-Forschung Die Väter der Genetik: Gregor Johann Mendel und Friedrich Miescher

Vor 150 Jahren veröffentlichte Gregor Johann Mendel seine Experimente mit Erbsen. Zeitgleich entdeckte Friedrich Miescher die DNA. Heute gelten beide als Väter der Genetik.

SWR2 Wissen SWR2

Ahnenforschung Genetische Ahnensuche – Herkunftstest mit Nebenwirkungen

Manche DNA-Herkunftstests sorgen für mehr Verwirrung als für Aufklärung oder Familienzusammenführung. Ob Russin, Deutscher oder Italiener: genetisch sind alle Europäer. Von Jennifer Stange

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio
MODERATOR/IN
Gábor Paál
Gábor Paál (Foto: SWR, Oliver Reuther)