25.6.1991

Kroatien und Slowenien erklären Unabhängigkeit

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio

Am 25. Juni 1991 beginnt das ehemalige Jugoslawien zu zerbrechen. Die beiden nördlichsten und wirtschaftlich stärksten Provinzen erklären ihre Unabhängigkeit. Die folgenden Tage markieren den Beginn der Jugoslawienkriege.

Audio herunterladen (5,1 MB | MP3)

Slowenien und Kroatien wollen sich damit von der Herrschaft des serbischen Präsidenten Milosevic befreien, der in den Jahren zuvor die Provinzen immer mehr entmachtet und diktatorische Züge angenommen hat. Slowenien und Kroatien sind die beiden nördlichsten und wirtschaftlich stärksten Provinzen. Ihre Unabhängigkeit wollten sie eigentlich erst einen Tag später erklären, aber dann prescht zunächst Kroatien vor. Daraufhin schafft auch Slowenien noch am selben Abend Fakten.

Dass Serbien die Unabhängigkeitserklärungen nicht einfach so akzeptieren würde, war klar, doch die Regierung in Belgrad ging kurz darauf massiv gegen die abtrünnigen Staaten vor – der Beginn der Jugoslawienkriege.

Die Länder der Europäischen Gemeinschaft erkannten Slowenien und Kroatien noch nicht gleich als unabhängige Staaten an. Das passierte erst ein halbes Jahr später, vor allem auch der deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher setzte sich dafür ein, als Versuche, durch Verhandlungen die Gewalt einzudämmen nicht geholfen haben.

11.7.1995 Srebrenica vor dem Massaker – Serben nehmen die Stadt ein

11.7.1995 | Das Massaker von Srebrenica 1995 gehört zu den dunkelsten Momenten der Jugoslawienkriege in den 1990er-Jahren. 8.000 Bosniaken wurden ermordet. Für die ARD berichtet damals Anke Mai. Die Sorge vor einem bevorstehenden Massaker spricht sie im Gespräch mit dem SDR schon offen aus.

Politik Eskalation auf dem Balkan – Neue Gefahr durch alte Konflikte

Alte Konflikte drohen aufzubrechen: Serbien weigert sich, die Unabhängigkeit des Kosovo anzuerkennen. Und in Bosnien gibt es Abspaltungstendenzen des Landesteils Republika Srpska.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio