26.4. bis 9.5.2019

"Inventing Anna": Hochstaplerin Anna "Delvey" Sorokin wird verurteilt

STAND
AUTOR/IN
MODERATOR/IN

Audio herunterladen (5,9 MB | MP3)

Anna Sorokin gibt sich in New York als Millionenerbin Anna Delvey aus

Das ist die wahre Geschichte, die der Netflix-Serie "Inventing Anna" zugrunde liegt: Anna Sorokin, eine junge Frau, in Russland geboren und im deutschen Eschweiler aufgewachsen, kommt nach New York, spielt dort die Millionenerbin und ambitionierte Geschäftsfrau "Anna Delvey", erschleicht sich auf diese Weise Zugang in die High Society, und das über Jahre – bis die Geschichte auffliegt, weil immer mehr Menschen das viele Geld, das sie ihr anvertrauen, auch mal wieder sehen wollen und die Luxushotels, in denen sie genächtigt hat, die Geduld verlieren und sie anzeigen. Anna Sorokin kommt vor Gericht, die Geschworenen halten sie am 26. April 2019 für schuldig.

Am 9. Mai 2019 schließlich fällt das Urteil. Vorher verteidigt ihr Anwalt sie noch einmal: Mit ihrer wahren Biografie habe Anna Sorokin in der Gesellschaft vor verschlossenen Türen gestanden, deshalb habe sie sie auf ihre Weise eingetreten.

Nach 20 Monaten wegen guter Führung entlassen – und erneut verhaftet

2021, nach 20 Monaten Haft wird Anna Sorokin wegen guter Führung entlassen. Prompt checkt sie wieder in einem Luxushotel ein. Sie wird erneut festgenommen, die US-Einwanderungsbehörde entscheidet, sie nach Deutschland abzuschieben.

Netflix bringt die Geschichte als Miniserie heraus

Noch während sie in Abschiebehaft sitzt, bringt Netflix ihre Geschichte – stark fiktionalisiert – als Miniserie heraus.

Streaming „Inventing Anna“: Diese 5 Hochstapler-Filme und Serien lohnen, genau hinzuschauen

Basierend auf einer wahren Geschichte — verrückt wie ein Hollywood-Drehbuch: Geschichten von Hochstapler*innen wie die der falschen Millionenerbin Anna Sorokin alias Anna Delvey, die die New Yorker Kunstwelt in Atem hielt, faszinieren uns seit langem. Die folgenden fünf Serien und Filme lassen ungläubig staunen und fragen „wie konnte das nur durchgehen?“.  mehr...

Literatur, Film, Musik, Kunst Kultur in historischen Aufnahmen

Neben Originalaufnahmen aus den Bereichen Politik, Technik und Gesellschaft präsentiert das SWR2 Archivradio auch immer wieder Tonaufnahmen aus Literatur, Film, Musik, Kunst und Architektur.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
MODERATOR/IN