28.1.1916

Friedrich Freiherr von Georgi ruft Bevölkerung zum Durchhalten auf

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio

Friedrich Freiherr von Georgi (1852 - 1926) war von 1907 bis 1918 k.u.k. Minister für Landesverteidigung (einer von drei in Friedenszeiten formal unabhängigen Streitkräfteministerien). Er gilt als begabter und erfolgreicher Bürokrat.

Audio herunterladen (1,1 MB | MP3)

Die bewundernswürdige Haltung der Bevölkerung ermöglichte eine große Kraftentfaltung. "Diese Erfahrung legt uns ... die Pflicht auf, bis zum siegreichen Kriegsende durchhalten, auch nach Friedensschluss zusammenhalten, damit wir alle Kriegserrungenschaften dauernd festhalten."

Quelle: Deutsches Rundfunkarchiv (DRA)

Mehr zum Thema

16.2.1916 Österreichs Thronfolger Karl Franz Joseph spricht über Truppenbesuche

16.2.1916 | Erzherzog Karl Franz Joseph (1887 - 1922) spricht von einer glorreichen Armee und einem glorreichen Sieg. In den Augen der Soldaten, die er besucht hat, liest er "Kampfesfreudigkeit". | Erster Weltkrieg

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio