5.10.1989

Flüchtlings-Zug aus Prag kommt im bayerischen Hof an

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio
MODERATOR/IN
Gábor Paál
Gábor Paál (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Der Zug mit den DDR-Flüchtlingen fährt nur sehr langsam durch die DDR und muss oft halten. Am frühen Morgen schließlich rollt er über die deutsch-deutsche Grenze und erreicht um 5:45 Uhr schließlich den Bahnhof im fränkischen Hof.

Audio herunterladen (5,2 MB | MP3)

Die erschöpften, aber glücklichen Flüchtlinge berichten über die Umstände ihrer Flucht und über die zum Teil schwierige Lage in der Prager Botschaft. Dass der Zug auf seiner Fahrt von Prag nach Hof durch Staatsgebiet der DDR gefahren ist, hat bei den Flüchtlingen für ein ungutes Gefühl gesorgt.

4.10.1989 Dresdner wollen auf Flüchtlingszug aus Prag aufspringen

4.10.1989 | Der zweite Zug mit DDR-Flüchtlingen fährt von Prag Richtung Bundesrepublik. Er muss dabei aber durch die DDR. So berichtet SDR-Korrespondent Gerhard Rein von Menschen am Dresdner Hauptbahnhof, die die Hoffnung hatten, auf eben jenen Zug aufspringen zu können.

Mehr zu DDR

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio
MODERATOR/IN
Gábor Paál
Gábor Paál (Foto: SWR, Oliver Reuther)