27.9.1991

Entdeckung des Ötzi: Reinhold Messner ist vor Ort

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio
MODERATOR/IN
Lukas Meyer-Blankenburg
Lukas Meyer-Blankenburg (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Audio herunterladen (5 MB | MP3)

Wanderer entdecken die Gletschermumie in den Ötztaler Alpen

Am 19.9.1991 entdecken deutsche Urlauber beim Wandern in den Ötztaler Alpen eine Gletschermumie. Es ist der später nach seinem Fundort benannte Ötzi, die zu dem Zeitpunkt älteste Mumie der Welt, ein sensationeller historischer Fund. Direkt nach der Entdeckung gehen die Spekulationen los. Wie alt ist die Leiche? Was trieb der Mann in den Bergen? Was war die Todesursache?

Bergsteiger Reinhold Messner einer der ersten am Fundort

Einer der Ersten am Fundort ist der Extrembergsteiger Reinhold Messner, der nach einem ersten Augenschein der Gletschermumie seine Theorien zur Herkunft des Ötzi entwickelt. In einer Aufnahme vom 27.9.1991 schildert er seine Eindrücke.

Prähistoriker Konrad Spindler mit ersten Erkenntnissen

Der Mann im Eis wird zu einem Fall für die internationale Spitzenforschung. Prähistoriker Konrad Spindler erläutert ein paar Tage später am 30.9.1991 im Interview seine ersten Erkenntnisse zum Ötzi.

Prof. Konrad Spindler (2. v. l.) untersucht mit einem internationalen Team von Wissenschaftlern in Innsbruck die rund 5000 Jahre alte Leiche "Ötzi", die am 19. September 1991 im Gletschergebiet der südtiroler Alpen von deutschen Urlaubern gefunden wurde (Archivbild September 1991) (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Prof. Konrad Spindler (2. v. l.) untersucht mit einem internationalen Team von Wissenschaftlern in Innsbruck die rund 5000 Jahre alte Leiche "Ötzi", die am 19. September 1991 im Gletschergebiet der südtiroler Alpen von deutschen Urlaubern gefunden wurde (Archivbild September 1991)

Ötzi

Reinhold Messner

Lörrach

Berechnungen von Eberhard Jurgalski haben Folgen Himalaya-Experte aus Lörrach sorgt dafür, dass Messner Rekorde im Guinness-Buch verliert

Reinhold Messner gilt seit Jahrzehnten als erster Mensch, der alle 14 Achttausender der Welt bestiegen hat. Doch jetzt ist der Bergsteiger zwei Titel los - und reagiert auf seine Weise.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Bergsteigerlegende Reinhold Messner | 4.11.2022 So gefährlich war sein Leben als Bergsteiger

Mehr als 8.000 Meter hoch sind die schneebedeckten Gipfel des Mount Everest und des K2. Reinhold Messner hat sie bezwungen – ohne Sauerstoff-Flasche. Ein gefährliches Abenteuer.

Leute SWR1 Baden-Württemberg