23.11.1992

Der Anschlag von Mölln

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio

Audio herunterladen (2,6 MB | MP3)

Nach den fremdenfeindlichen Übergriffen von Hoyerswerda im September 1991 wird Deutschland im November 1992 durch ein weiteres rechtsextremes Verbrechen erschüttert.

"Zerborstene Fensterscheiben, heruntergefallene Dachziegel, verkohlte Balken" – das sind die Eindrücke eines Reporters vom Tatort: In der Nacht auf den 23. November 1992 verüben Rechtsextremisten einen Brandanschlag auf zwei von türkischen Familien bewohnte Häuser in Mölln. Drei Menschen wurden getötet: die 51-jährige Bahide Arslan, ihre zehnjährige Enkelin Yeliz Arslan sowie deren vierzehnjährige Cousine Ayşe Yılmaz.

Augenzeugen sprechen über die Geschehnisse. Es sei unfassbar, dass die Täter nicht gefasst würden, meint eine schockierte Nachbarin am Tag nach dem Anschlag; denn normalerweise würde man in Mölln wissen, wer es ungefähr gewesen sei.

Rechtsterrorismus seit 1945

Extremismus Rechtsterrorismus in Deutschland – Von der Nachkriegszeit bis heute

Am Jahrestag des rechtsextremen Anschlags in Hanau mit neun Opfern fragen viele, ob Staat und Gesellschaft Nazi-Terror lange verharmlost haben. Ein Blick in die Geschichte Deutschlands zeigt: ja.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio