5.3.1952

Das Mittelmeer tieferlegen! – Herman Sörgel erklärt seinen Atlantropa-Plan

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio
MODERATOR/IN
Gábor Paál
Gábor Paál (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Audio herunterladen (28,6 MB | MP3)

Atlantropa: Europa und Afrika sollen zusammenwachsen

Kaum eine Idee zeugt so von der Technikverliebtheit der Nachkriegszeit wie der Atlantropa-Plan des deutschen Architekten Hermann Sörgel. Seine Idee: Das Mittelmeer vom Atlantik abriegeln, die Straße von Gibraltar dicht machen, ebenso die Verbindung zum Schwarzen Meer.

Die Folge: Mit der Zeit würde der Wasserspiegel immer weiter sinken. Europa und Afrika würden zusammenwachsen. Viel mehr Landflächen stünden zur Verfügung. Und außerdem würden die Staudämme am Meeresrand gigantische Energiemengen liefern.

Mittelmeer schrumpfen und neues Meer in Afrika "erschaffen"

Am 5. März 1952 erklärt Herman Sörgel seinen Plan im Gespräch mit SWF-Wissenschaftskorrespondent Ernst von Khuon. Die beiden deklinieren alles durch: Was wird aus den Küstenstädten von Marseille bis Venedig? Wie kommen Schiffe künftig vom Atlantik ins Mittelmeer? Brauchen die Kontinente dann neue Namen?

Unterhaltung nach Drehbuch

Am Ende erklärt Herman Sörgel, dass er nicht nur das Mittelmeer schrumpfen, sondern in der Mitte Afrikas dafür ein neues Meer erschaffen will.

Das Gespräch ist hörbar geskriptet, die beiden unterhalten sich offenbar nach einem vorgefassten Drehbuch.

Quelle: SWR W0193297

12.10.1901 Kaiser Franz Joseph testet ersten "Anrufbeantworter"

12.10.1901 | Ende des 19. Jahrhunderts gab es Telefone und es war möglich, Klänge und Sprache aufzuzeichnen. 1898 wurden beide Techniken kombiniert: die ersten "Anrufbeantworter" waren geboren.

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio
MODERATOR/IN
Gábor Paál
Gábor Paál (Foto: SWR, Oliver Reuther)