12.5.1997

Computer "Deep Blue" schlägt Schachweltmeister Garri Kasparow

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio

Audio herunterladen (3,6 MB | MP3)

Kasparow gewinnt einige Spiele – aber "Deep Blue" gewinnt mehr

Garri Kasparow gilt bis heute als einer der besten Schachspieler aller Zeiten. 15 Jahre lang durfte er sich Schachweltmeister nennen, doch auf dem Höhepunkt seiner Karriere muss Kasparow erleben, dass auch er nicht unschlagbar ist. Ausgerechnet ein Computer besiegt ihn in einem mehrtägigen Duell in New York.

Es ist nicht so, dass Kasparow keine Chance gehabt hätte, Kasparow gewann durchaus ein paar Spiele. Aber der IBM-Rechner "Deep Blue" gewann eben mehr. Am 12. Mai 1997 ist der Kampf entschieden.

Schachpartien

3.12.1935 Max Euwe spielt eine berühmte Schachpartie

Als „Perle von Zandvoort“ ist dieses Weltmeisterschafts-Spiel legendär. Der Außenseiter aus Holland besiegte (mit einer starken Bauernmannschaft) den Favoriten aus Russland.

SWR2 Zeitwort SWR2

Schach

Spiel der Königinnen Schachgroßmeister Elisabeth Pähtz

Elisabeth Pähtz gilt als Deutschlands beste Schachspielerin. Großmeisterin war sie schon mit 16, nun aber trägt sie den Titel Großmeister und den haben nur 40 Frauen weltweit. 

SWR2 Tandem SWR2

Literatur und Kunst

14.5.1986 Das Musical „Chess“ wird uraufgeführt

Es gab ungläubiges Staunen, als Andrew Lloyd Webber ausgerechnet „Schach“ zum Thema seines neuen Musicals machte. Einige Songs daraus sind bis heute Welthits.

SWR2 Zeitwort SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio